Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fragen, Fragen, Fragen ....

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hauber
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2005, 22:43

Fragen, Fragen, Fragen ....

Beitrag von Hauber » 4. Nov 2005, 23:02

Guten Abend zusammen,
zu erst einmal sry weil ich nicht wusste wohin mit meinen fragen google mich irgendwie nicht weiter gebracht hat und ich irgendwie sowieso keine ahnung von linux habe aber des jetzt ändern möchte, hab ich beschlosen euch zu befragen :)

also: ich hab mir suse linux 10 geholt und möchte das auf mein rechner installieren, auf dem allerdings bereits schon win xp läuft
ich hab 2 festplatten auf einer ist winxp und auf der anderen alles mögliche

wenn ich jetzt meine linux dvd einlege und boote komme ich dann direkt in eine art setup? und muss ich mich dann einfach nur noch durchklicken ?

und wie entscheide ich wenn ich linux erfolgreich installiert habe und reboote ob ich zu linux oder windows boote?

wie deinstallier ich linux wieder falls ich damit nicht zu recht komme?


ich hoffe jmd. nimmt sich die zeit und hilft mir weiter...
danke ...
mfg...

Werbung:
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3709
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 4. Nov 2005, 23:04

1. Toller Threadtittel, sehr aussagekräftig!
2. Irgendwie bist Du hier ein wenig OT, oder
3. Ich verschieb das in's YaST-Forum.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Hauber
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2005, 22:43

Beitrag von Hauber » 4. Nov 2005, 23:06

entschuldigung für die umstände aber ich fang nicht sehr mit den thredtitteln an danke für deine korrektur
und ein anderer titel ist mir nicht eingefallen aber ich versuch mich zu verbessern

Benutzeravatar
oddikurt
Hacker
Hacker
Beiträge: 597
Registriert: 8. Mai 2005, 01:39
Wohnort: BW i.d.N.v. Pforzheim

Re: Fragen, Fragen, Fragen ....

Beitrag von oddikurt » 4. Nov 2005, 23:07

Hauber hat geschrieben: ....
wenn ich jetzt meine linux dvd einlege und boote komme ich dann direkt in eine art setup? und muss ich mich dann einfach nur noch durchklicken ?
Normal: Ja.
Hauber hat geschrieben: und wie entscheide ich wenn ich linux erfolgreich installiert habe und reboote ob ich zu linux oder windows boote?
Mit dem installierten Bootmanager von SUSE
Hauber hat geschrieben: wie deinstallier ich linux wieder falls ich damit nicht zu recht komme?
Habe ich noch nie gemusst. Es gibt hier im Forum glaube ich eine Anleitung zur Deinstallation. Ich habe gehört, auch MS hilft seinen Kunden das Linux loszuwerden.
:wink:
gruss Roger >>>Linuxer #389900<<<
Manage Your Packages, or They Will Manage You

© 2000 Red Hat, Inc.
Edward C. Bailey: Taking the RPM Package Manager to the Limit

Hauber
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2005, 22:43

Beitrag von Hauber » 4. Nov 2005, 23:10

danke für die antwort
hab schon was hier im forum gefunden ...

und noch eine frage: geht wenn ich jetzt einfach mal linux installieren will schnell was schief also zerhauts meine platt leicht, sollte ich ein backup machen oder passiert so was eigentlich nie ?
mfg...

Benutzeravatar
oddikurt
Hacker
Hacker
Beiträge: 597
Registriert: 8. Mai 2005, 01:39
Wohnort: BW i.d.N.v. Pforzheim

Beitrag von oddikurt » 4. Nov 2005, 23:14

Hauber hat geschrieben:danke für die antwort
hab schon was hier im forum gefunden ...

und noch eine frage: geht wenn ich jetzt einfach mal linux installieren will schnell was schief also zerhauts meine platt leicht, sollte ich ein backup machen oder passiert so was eigentlich nie ?
mfg...
IMMER EIN BACKUP MACHEN!, wenn am Sys gefummelt wird!
- Sollte eigentlich selbstverst. sein.
gruss Roger >>>Linuxer #389900<<<
Manage Your Packages, or They Will Manage You

© 2000 Red Hat, Inc.
Edward C. Bailey: Taking the RPM Package Manager to the Limit

Hauber
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2005, 22:43

Beitrag von Hauber » 4. Nov 2005, 23:15

wollte nur wissen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist :)

Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 5. Nov 2005, 10:01

Normalerweise zerschießt SuSE die Windowsplatte nicht. Zumindest ist mir davon nichts bekannt. Aber Backup kann nie schaden. Es kann ja auch vorkommen das man selbst einen Fehler macht wie z.B. die falsche Festplatte zu Installation angibt. Dann kann SuSE da auch nichts mehr für und Windows ist weg.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

Antworten