• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionsproblem bei Installation

Hallo,

ich benutze 2 Festplatten. Auf der zweiten ist Ubuntu und auf der ersten WinXP und ein altes Ubtunu istalliert. Auf letztere Ubuntu-Parition will ich mit openSUSE installieren. Leider sagt mir der Partitionsmanager, dass er alle anderen Partitionen auf der ersten Festplatte (WinXP und andere FAT32-Partition) löschen will und ich habe keine Möglichkeit, dass zu unterbinden, außer die Installation nicht durchzuführen. Was machen? Ich finde keinen Knopf, um das Löschen der restlichen Paritionen zu unterbinden.

Grüße,
mohamed b.
 

rolle

Guru
Es gibt da eine Option 'Experten' oder so, da kannst Du die Partitionierung auch ganz von Hand einstellen.
 

donpedro

Hacker
Hi,

ja, "Expertenmodus". Bei 2 Festplatten kann man sich auch schwer verhaspeln, weil evtl. der Bootloader falsch gesetzt wird. Beim booten erscheint dann der berüchtigte "ERROR 17".
 
OP
M

mohamedb42

Newbie
Hmm? Das mit dem Expertenmodus habe ich auch probiert. Hat aber nicht funktioniert. Wenn ich angeben will, dass er nur hda9 löschen (eigentlicht reicht formatieren) soll, dann sagt er, ich soll mit der ersten partition oder so ähnlich anfangen.

Ich möchte eigentlich nur die alte ubuntu-partition benutzen. alle anderen partitionen usw soll einfach unberührt bleiben. aber ich finde keine möglichkeit, die vorgeschlagene paritionierung (löschen aller win-partitionen) zu deaktivieren. bei anderen linuxen ging das auch.

hmm? alternative: gibt es denn eine möglichkeit aus einem linux heraus ein anderes drüber/reinzuinstallieren?

ps: ich habe ein raid-fähiges mb (benutze aber kein raid), worauf er mich auch hinweist. kann das ein problem sein?

grüße,
mohamed b.
 
Oben