• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei der Installation von rpm Paketen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallo-pc

Newbie
Hallo,

habe mir rpm´s heruntergeladen z.B. "gftp-2.0.18-3.x86_64.rpm".
Doch wenn ich dieses mit Yast installieren will kommt immer die Fehlermedung
Fehler Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden gftp
.

Habe Suse Linux 10.0 mit 64 Bit

die Datei liegt auf

/windows/D/linuxprogramme/gftp-2.0.18-3.x86_64.rpm

Was mach ich falsch oder was muss ich machen damit das Programm installieren kann.

Habe es auch schon über Root versucht, das gleiche Problem.
Habe die Datei schon in /tmp kopiert und so versucht, auch nicht anders.
Das ist nicht das erste mal, hatte das Problem schon bei anderen Programmen.

Habe es auch mal mit der gftp-2.0.18-3.i586.rpm versucht, dachte es liegt an der 64 Bit version, doch leider nicht.

Danke schon mal
 

admine

Ultimate Guru
Hol das rpm von der Windows-Partition runter :)
und installiere als root.
Dann funzt auch die Installation.
 

Pilz

Member
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Bei mir wars Packman. Ich habe daraufhin die anderen Installationsquellen deaktiviert und die aktuelle Quelle ganz nach oben gesetzt. Anschließend hats geklappt. Warum auch immer.

Grüße
Stefan
 

Hazel

Hacker
Hallo,

das Theater mit den diversen Installationsquellen innerhalb YaST kenne ich auch. Falls es wirklich nur um ein einzelnes Paket geht, istdie Installation als root in der Konsole einfacher, übersichtlicher und schneller.

Also vorsichtshalber erst einmal:
Code:
rpm -Uhv --test <paketname>.rpm
und im Falle, dass keine Fehlermeldungen kommen, gleich hinterher:
Code:
rpm -Uhv <paketname>.rpm
Zum Abschluss dann noch schnell ein Fröhliches:
Code:
SuSEconfig

und alles sollte in Butter sein.

Frohes Schaffen
Hazel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben