• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian auto install

sumpfi

Newbie
Hallo,

einige Server Anbieter bieten ja diese Funktion an einen Server automatisch neu zu installieren lassen. Nun besteht meine Frage darin, wie geht das?

Serielle Schnittstelle?
muss man ein Image selber basteln mit eigenen Scripts?
Lan?

z.b. Strato ist einer dieser Anbieter.
 

nbkr

Guru
Da gibts viele Möglichkeiten. Vermutlich sind in den Kisten irgendwelche Netbootfähigen Karten drin die dann die Anweisunge bekommen ein neues Image zu installieren.

Mit eigenen Images kommst Du da nicht weit, da wird immer ein Standardimage drübergebügelt, d.h. alle Einstellungen die Du an Deinem Server machst sind weg.
 
OP
S

sumpfi

Newbie
also praktisch so etwas hier: http://netboot.sourceforge.net/german/einfuehrung.html
 

TeXpert

Guru
für Details such mal nach FAI oder nach "preseed"-Dateien für den Debian-Installer.

die großen Anbieter, die viele Maschinen haben, werden aber mit hoher wahrscheinlichkeit einfach ein neues Diskimage auf die Kiste schieben, mit PXE ein minimalsystem booten und über netcat & dd auf die Platte schreiben.
 
Oben