• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition wird immer grösser

sapo

Hacker
als ich Suse am anfang installiert hatte, wurden ca,4GB gebraucht (davon 2GB Thumbnails ).
Ich hab nicht neues installiert ausser aller updates. Jetzt ist sie 7 GB gross. Alle meine persönlichen Daten sind auf einer anderen Partition. Kann es sein , dass Yast die alten nicht entfernt ? :?:
 
Evtl läuft Dein /tmp voll. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42046
Ich empfehle Dir, mal nachzusehen, wo denn die großen Datenmengen anfallen.

Das geht relativ einfach und plastisch, wenn Du Dir im Konqueror das Verzeichnis / anzeigen lässt und dann die "Dateigrößen-Ansicht" einstellst. Dann scannt der Konqueror Deine Platte und bildet übersichtlich ab, wo wie große Dateien zu finden sind.
 
OP
S

sapo

Hacker
Diese Ansicht sieht gut aus. Hab aber nichts gefungen, auch in root nicht. Probier mal das mit Cron. Was ist denn long_tmp in diesen Cron-Datei ?
In /prog ist ein file kcore Symbol eine Bombe mit Grösse von 256TB . Wahrscheindlich kann Linux die grösse bestimmen. Aber was ist das ?
 
Oben