• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart und SuSEconfig

miephos

Member
so ist ja smart schon ganz schick. die gui ist auch ganz net. gut zum suchen von paketen. mal aber ne frage. nach dem man ein paket installiert hat, macht da smart auch ein suseconfig und ein ldconf??? smart war nämlich nach der installation so schnell fertig. wäre doch schon wichtig, dass das gemacht wird oder????
 
miephos schrieb:
nach dem man ein paket installiert hat, macht da smart auch ein suseconfig und ein ldconf???
Von SuSEconfig weiß ich nichts, aber zumindest ldconfig muss bei intakten Paketen schon lange weder von Hand noch vom Paketmanager aufgerufen werden, weil diejenigen Pakete, die es brauchen, selbst ldconfig ausführen. Wenn nicht, wäre es ein zu meldender Bug im Paket.
 
OP
miephos

miephos

Member
traffic schrieb:
miephos schrieb:
nach dem man ein paket installiert hat, macht da smart auch ein suseconfig und ein ldconf???
Von SuSEconfig weiß ich nichts, aber zumindest ldconfig muss bei intakten Paketen schon lange weder von Hand noch vom Paketmanager aufgerufen werden, weil diejenigen Pakete, die es brauchen, selbst ldconfig ausführen. Wenn nicht, wäre es ein zu meldender Bug im Paket.
Wan ist es den zwingend notwendig nach einer Paketinstallation ein SuSEconfig durchlaufen zu lassen?? yast macht ja nache jeder installation eins. Wofür ist das den genau wichtig???
 

oc2pus

Ultimate Guru
miephos schrieb:
Wan ist es den zwingend notwendig nach einer Paketinstallation ein SuSEconfig durchlaufen zu lassen?? yast macht ja nache jeder installation eins. Wofür ist das den genau wichtig???

nicht nach jedem Paket ist ein SuSEconfig erforderlich.
es reicht also völlig, wenn nach der Installation von mehren Paketen EINMAL SuSEconfig ausgeführt wird. Normalerweise sollte ein korrekt gebautes RPM das selber antriggern, genauso wie den ldconfig :)
 
OP
miephos

miephos

Member
Das Forum ist spitzen mäßig. hier bekommt man fast immer eine antwort und zumeist dann auch noch serh konkrete.

thx an oc2pus
 
Oben