smart und SuSEconfig

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
miephos
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: 1. Mai 2005, 11:39
Kontaktdaten:

smart und SuSEconfig

Beitrag von miephos » 27. Okt 2005, 00:39

so ist ja smart schon ganz schick. die gui ist auch ganz net. gut zum suchen von paketen. mal aber ne frage. nach dem man ein paket installiert hat, macht da smart auch ein suseconfig und ein ldconf??? smart war nämlich nach der installation so schnell fertig. wäre doch schon wichtig, dass das gemacht wird oder????

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 27. Okt 2005, 01:14

miephos hat geschrieben:nach dem man ein paket installiert hat, macht da smart auch ein suseconfig und ein ldconf???
Von SuSEconfig weiß ich nichts, aber zumindest ldconfig muss bei intakten Paketen schon lange weder von Hand noch vom Paketmanager aufgerufen werden, weil diejenigen Pakete, die es brauchen, selbst ldconfig ausführen. Wenn nicht, wäre es ein zu meldender Bug im Paket.

Benutzeravatar
miephos
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: 1. Mai 2005, 11:39
Kontaktdaten:

Beitrag von miephos » 27. Okt 2005, 13:19

traffic hat geschrieben:
miephos hat geschrieben:nach dem man ein paket installiert hat, macht da smart auch ein suseconfig und ein ldconf???
Von SuSEconfig weiß ich nichts, aber zumindest ldconfig muss bei intakten Paketen schon lange weder von Hand noch vom Paketmanager aufgerufen werden, weil diejenigen Pakete, die es brauchen, selbst ldconfig ausführen. Wenn nicht, wäre es ein zu meldender Bug im Paket.
Wan ist es den zwingend notwendig nach einer Paketinstallation ein SuSEconfig durchlaufen zu lassen?? yast macht ja nache jeder installation eins. Wofür ist das den genau wichtig???

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 27. Okt 2005, 13:23

miephos hat geschrieben:Wan ist es den zwingend notwendig nach einer Paketinstallation ein SuSEconfig durchlaufen zu lassen?? yast macht ja nache jeder installation eins. Wofür ist das den genau wichtig???
nicht nach jedem Paket ist ein SuSEconfig erforderlich.
es reicht also völlig, wenn nach der Installation von mehren Paketen EINMAL SuSEconfig ausgeführt wird. Normalerweise sollte ein korrekt gebautes RPM das selber antriggern, genauso wie den ldconfig :)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Benutzeravatar
miephos
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: 1. Mai 2005, 11:39
Kontaktdaten:

Beitrag von miephos » 27. Okt 2005, 13:34

Das Forum ist spitzen mäßig. hier bekommt man fast immer eine antwort und zumeist dann auch noch serh konkrete.

thx an oc2pus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste