Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 10 von Festplatte installieren

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
cyrix20
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 12. Jan 2005, 18:53

Suse 10 von Festplatte installieren

Beitrag von cyrix20 » 27. Okt 2005, 13:53

Also ich habe heute meine Orginale Suse 10 DVD DL bekommen!!! Leider vemisse ich da beim laden des Bootloaders also im ersten menü die Möglichkeit von der Festplatte zu installieren!!! denn ich kopier die DVD eh komplett auf die Festplatte da ich nicht immer nach der DVD kramen will!!!


Weiß jemnad zufällig eine möglichkeit suse von der Festplatte aus zu installieren?

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 27. Okt 2005, 14:10

Kopiere den Inhalt der DVD auf die Platte, merke Dir das Vezeichnis und starte die 'manuelle' Installation. Da kannst Du dann auch auswählen, von Platte zu installieren. Oder Du holst Dir die Bootdisk vom Server und bootest damit. Wo Du die findest, habe ich hier beschrieben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44496
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

na-cx
Hacker
Hacker
Beiträge: 493
Registriert: 18. Mai 2004, 20:00
Wohnort: Syke

Beitrag von na-cx » 6. Feb 2006, 14:49

Lieber spät als nie ;)

Nachdem man die gesamte DVD / die entsprechenden Dateien auf der Festplatte untergebracht hat gibt man beim Start der DVD einfach bei den Bootoptionen folgendes ein:

Code: Alles auswählen

install=hd://hdXY/PFAD_ZUM_VERZEICHNIS
Fertig.
hdXY = Partition ohne /dev. z.B. hda3 oder hdb2
PFAD_ZUM_VERZEICHNIS = absoluter Pfad zum Verzeichnis. z.B. dvd oder dvd/oss10 usw.

Angenommen die DVD wurde auf /dev/hda3 in das Verzeichnis /dvd kopiert lautet die Zeile für die Bootoptionen:

Code: Alles auswählen

install=hd://hda3/dvd
CU
Christian

Bild

Antworten