• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpm's in yast

bobmuehle

Newbie
Mir gelingt es nicht, aus dem Netz gesogene RPM's in Yast zu integrieren und dann die Programme installiert zu bekommen. (Suse 10.0).
Wenn ich unter Installationquellen hinzufügen CD, DVD oder ftp Quellen einrichte, funktioniert das problemlos.
Wenn ich aber ein Verzeichnis aus meinem home-Verzeichnis als Installationsquelle angeben möchte (In diesem Fall die RPM' für open office 2.0) wird eine Dialogbox geöffnet, die besagt, daß die Installationsquelle nicht aktualisiert wurde. Das gleich passiert auch, wenn ich z.B. die DVD für Suse 10.0 komplett in einem Unterverzeichnis von home kopiere und als Installationsquelle angegeben habe.

Weiß jemand wieso das so ist, was mache ich falsch mache?

Gruß

bobmuehle
 

rolle

Guru
Ich meine mich zu erinnern, daß in der SuSE Support Datenbank beschrieben ist, wie man YaST-Quellen baut. Das ist nicht ganz einfach.
Zu Deinem Problem: Lies das Installationshandbuch von OOo 2.0 durch, da steht exakt drin, wie die Installation funktioniert.
 

michaelw

Newbie
hallo bobmühle,
ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ich glaube rolle hat dein problem nicht ganz richtig gedeutet. ich habe zwar keine Lösung, aber des selbe problem. Auch ich habe in meinem home verzeichnis ein Verzeichnis angelegt, in dem ich heruntergeladene rpm-packete sammle. dieses verzeichnis habe ich unter yast als zusätzliche installationsquelle eingebunden. gleichzeitig habe ich das aktualisieren dieser installationsquelle auf AN gesetzt. füge ich neue rpms in das verzeichnis hinzu werden diese nicht erkannt und ich erhalte die fehlermeldung: installationsquelle nicht aktualisiert. was funktioniert ist : installationsquelle jedesmal löschen und wieder neu anlegen, dann werden die hinzugekommenen rpms erkannt.
gruss Michael
 

nollsa

Advanced Hacker
warum installiert ihr eure gespeicherten rpm's nicht mit der konsole? su eingeben (also als root anmelden), root password, mit cd in das verzeichnis wechseln wo die rpm's liegen und mit rpm -Uvh *.rpm installieren. dann noch ein SuSEconfig drüber laufen lassen und fertig. geht doch viel schneller als mit yast.
 

michaelw

Newbie
Vielen Dank für den Tip mit der Konsole. Ist sicher ein sehr guter Weg zu installieren, kommt aber wahrscheinlich eher den Linux Profis entgegen, die auf der Kommandozeile zu Hause sind. Wir Windows verdorbenen GUI-Abhängigen haben eben gern was zum anklicken. Außerdem ist ja die Frage legitim, warum eine vorgesehene Funktion in Yast nicht das tut, was sie soll.
Gruss Michael
 
Oben