• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Python Ressourcen

p_lyng

Newbie
Hallo,

ich möchte einen Podcatcher, nämlich ipodder, auf meinem Suse 9.3-System installieren.
Geht aber nicht,weil es Abhängigkeiten zu Ressourcen gibt, nämlich:
libxml2-python,
python-base,
python-lib,
pyxmms,
und wxPythonGTK.

Ist sicher eine Anfängerfrage, aber woher bekomme ich diese Pakete und wie installiere ich sie?

Wäre natürlich noch besser, wenn ein Podcatcher standardmässig zu Suse gehören würde ;-)

Gruß
Gert
 
Du versuchst ein RPM, das nicht für SuSE ist, auf einem SuSE-System zu installieren. Das geht nicht! Die Pakete heißen anders:

libxml2-python = libxml2-python => Kannst Du einfach mit YaST installieren.
python-base => Gibt es bei SuSE nicht, ist vermutlich im Paket "python" enthalten.
python-lib => Dito.
pyxmms => Ist bei SuSE vermutlich gar nicht dabei.
wxPythonGTK => Heißt bei SuSE "python-wxGTK".

Wenn Du alle diese Pakete installiert hast, heißt das übrigens noch lange nicht, dass Du das RPM dann problemlos installieren kannst. Der Inhalt ist gleich, aber die Datenbankeinträge nicht.

Versuch einfach, zu SuSE passende RPMs zu finden oder lass es.
 
Oben