• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bei neuinstallation von suse 9.3 werden pakete nicht gefund

dherrman

Newbie
hallo,

bei der neuinstallation von suse 9.3 habe ich leider massive probleme,
es werden einige pakete nicht gefunden (darunter auch yast), problem existiert bei dvd und cd.

bei cd1 installiert "er" einige pakete, einige findet er nicht auf dem quellmedium, obwohl er noch im fortschrittsbalken bei der cd1 sein müsste.

wenn ich abbreche statt ignorieren und die installation neu beginne komme ich einen undefinierten zustand bei der paketauswahl, er sagt es ist nicht möglich die auswahl zu bestimmen. wählt man trotzdem die paketeauswahl erscheint die der auswahldialog ohne ein einziges rpm, also blank. echt schräg.

wenn ich dann abbrechen wähle erscheint die auswahl vom letzten durchgang...

so gut, auch die cd/dvd überprüfung brachte auch keinen hinweis auf irgend einen medium defekt.

reparatur (im installationsmodus) versagte auch, die installation der wichtigen grundpakete schlug fehl, alle ausgewählt, installieren angeklickt und wieder schlug es fehl.

ich muss sollte erwähnen das eine partition mit win2k vorhanden ist, hatte ich aber schon vorher mit 9.0 mal so am laufen, ohne probleme.

beim booten findet er überhaupt kein betriebssysem, obwohl ich vorher win2k installiert und gestartet habe. kann es sein das die partitionierung nicht korrekt lief (beim ersten versuch meckerte er das er die reiser + swap partition nicht anlgegen konnte, daraufhin habe ich alle -bis auf windows- gelöscht und neu anlegen lassen - er formatierte beim 2ten versuch die reiser/swap partitionen)?

dann dürfte er aberüberhaupt kein paket installieren oder? ich dachte er hat welche installiert, da der fortschrittsbalken nach unten ging...

wenn jemand weiss was ich hier falsch mache möge er/sie sich bitte melden! vielen dank

detlef
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, so richtig gehört das ja nicht in dieses Forum, ich verschieb das mal in's YaST-Forum.
 
Oben