• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gcc nicht vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen mein System neu installiert => Suse 10
Soweit hat alles geklappt. Nun wollte ich gerade mit meiner Programmiererei loslegen, aber es sieht aus, als wäre kein gcc installiert. ???

Auf dem ganzen System gibts keine Datei, die gcc heißt!

Naja, ich hab mir von ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/languages/gcc/releases/gcc-4.0.2/ n Source geladen und wollte das ganze von Hand installieren. Beim Konfigurieren des Pakets kommt die Meldung:

...
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

Scheinbar auch kein cc?
Ich durchsuche den Rechner nach einer Datei 'cc', kein Treffer.


Das gibts doch nicht, oder?
Wie kann ich gcc installieren, wenn ich kein älteres gcc oder cc habe?


Gruss, Martin Baumann
 
Warum ist gcc nur auf der Installations-DVD, nicht aber in den Internet-Quellen verfügbar? Yast findet gcc nur auf der DVD.

So hats geklappt. Vielen Dank für den Hinweis.

Martin
 
Ich habe (unter anderem):

FTP
Servername: ftp.tu-chemnitz.de
Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/

ist das denn falsch?

Gruss, Martin
 
Ich habe den ersten Link eingetragen => funktioniert wunderbar! Vielen Dank!

Nur interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Wieso 'Java' beim zweiten Link?

Martin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dort liegen die rpm für java. Das wird aus dem 'base'-Bereich rausgehalten, weil die Lizenz nicht wirklich frei ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben