• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPMs mit Vorhängeschloss für Installationen mit YaST öffnen

Flinx

Newbie
Hallo,

ich habe von Sun eine rpm.bin (Java 1.5.0-05) heruntergeladen und daraus über die Konsole ein RPM gebaut (nach Anleitung von sun.com).

Beim Versuch, die RPM zu installieren, habe ich ein geschlossenes Vorhängeschloss gesehen. Bekomme ich das irgendwie geöffnet, oder muss ich mich mit dem im SuSE-Baum gezogenen Java zufrieden geben? Es handelt sich um Java 1.5.0-03 und funktioniert mit Firefox nicht, sondern nur mit Konqueror einigermaßen.

Gruß

Flinx
 

rolle

Guru
Wo hast Du das Schloß gesehen, im Konqueror oder in YaST?
Falls im Konqueror, dann hast Du nicht genügend Rechte auf die Datei und mußt diese als root ändern oder gleich als root installieren.
Falls in YaST, da kann man im Menü den Status auf 'nicht geschützt' setzen.
 

sparrow

Member
rolle schrieb:
Falls in YaST, da kann man im Menü den Status auf 'nicht geschützt' setzen.

Und das geht in Yast mit einem Rechtsklick auf das Menü, oder mit einem Klick auf das Vorhängeschloss ;)

Warum macht ihr euch das eigentlich so kompliziert?
Ich hab Java einfach als RPM von SUN gezogen und istalliert.

Gruß
Sparrow
 

rethus

Advanced Hacker
Hi,
ich weiß... rpm ist einfach zu installieren, aber Java gibts für Linux auch als Installer.
Downloaden, entpacken... die .bin datei aufrufen, und schon hast du eine Installtionsoberfläche wie bei den meisten Windoof-Programmen.

Hab ich nie Ärger mit gehabt...
 
OP
F

Flinx

Newbie
Das Java-Problem ist vorläufig gelöst, und das mit dem Vorhängeschloss probiere ich mal, wenn ich wieder vor einem Schloss stehe. :)
 
Oben