• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl chmod 666 bleibt nach dem booten nicht

bernd

Member
Hallo

Ich komme nicht mehr weiter.Damit mein Webserver auch Töne spielen kann
brauche ich den Befehl chmod 666 /dev/dsp.
Das klappt soweit.!
Nur nach dem booten ist diese Einstellung wieder weg und ich muss sie neu eingeben.
Was mache ich falsch ???
Danke für eure Hilfe.

Bernd
 
A

Anonymous

Gast
bernd schrieb:
brauche ich den Befehl chmod 666 /dev/dsp.
Das klappt soweit.!
Nur nach dem booten ist diese Einstellung wieder weg und ich muss sie neu eingeben.
Was mache ich falsch ???

Falsch machst du nichts, nur LINUX überschreibt dir das weil ihm jemand gesagt hat, dass dieses Device andere Zugriffsrechte haben sollen.
Wenn du genau weißt was du mit dem Erweitern der Zugriffsrechte auf diesem Device "anrichtest" dann schau mal in die Datei
/etc/logindevperm und ließ auch mal die man-Page dazu.
bin mir nicht 100% sicher, habe das noch nie gebraucht, aber ich meine das sollte die richtige Datei sein, um solche Zugriffrechte dauerhaft einzustellen. Die Zugriffsrechte hier werden beim grafischen anmelden gesetzt.
Wenn das mit dem Webserver nicht funktioniert weil dieser sich ja nicht wirklich anmeldet, und es auch sein kann, dass sich gar niemand grafisch anmeldet, dann mal in der Datei
/etc/udev/udev.permissions nachsehen. Hier werden auch noch jede Menge Zugriffsrechte auf Devices definiert.

robi
 
OP
B

bernd

Member
Danke Robi.....mit der Datei logindevperm hat es geklappt.
Das kannte ich bisher noch nicht.

Bernd
 
Oben