• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zlib updaten

el3nsar

Newbie
Guten tag

Ich weiss nicht so recht ob es hier wirklich hinpasst, aber das scheint für mich der beste thread zu sein für das da es um Installation geht.

Ich habe hier einen SuSE Linux Enterprise Server 9 als Webserver im Einsatz. Hier läuft die Lernplattform MOODLE welches für die Virenprüfung clamAV benötigt.

Nun ist es so, dass die aktuelle Installation von SuSE die zlib 1.2.1 installiert hat.

jedoch hat ja genau diese Version ein Sicherheitsloch (DoS). Nun will ich die Version 1.2.1 auf 1.2.3 updaten.

das Problem:

wenn ich das tar paket herunterlade per ./configure, make test, make install installiere, dann wird ja die jetzige Verion parallel zu der alten installiert. Nun würde ich gerne wissen wie ich das ersetzen kann??...

ich frage diese Frage (die einen halten es evt. für eine doofe Frage...oO...) da ich mal schlechte Erfahrungen gemacht habe mit zlib. Sofern ich weiss funktioniert ja einiges nicht mehr wenn zlib deinstalliert ist.


Hoffe ihr könnt mir da helfen

nino
 

admine

Ultimate Guru
Ergänze eine Installationsquelle aus dem Internet und mach das Update mit dieser.
Dabei wird ein neues rpm eingespielt - das alte upgedatet.
 
OP
E

el3nsar

Newbie
danke für die Antwort.

Ich würde es auch über YOU machen. Aber das Problem ist, das ich noch kein Login für die update-server besitze. Und ausserdem wäre es interessant zu wissen wie ich das machen muss.

nino
 
Sicherheitslücken werden nicht von Hand gestopft, sondern durch Sicherheitsupdates vom Dienstleister, in diesem Fall SuSE, die mit dem entsprechenden distributionseigenen Werkzeug, in diesem Fall YaST, einzuspielen sind.

Dies gilt erst recht bei einer so zentalen Bibliothek wie der zlib, ohne die wirklich _nichts_ läuft und wirklich erst recht gilt es, wenn man einen Dienstleistungsvertrag hat, wie es ja beim SLES der Fall ist.

Ist Dir eigentlich bekannt, dass wirklich jedes zweite Programm die zlib nutzt, dass ein händisches Update wahrscheinlich daneben gehen würde und dass sogar der Linux-Kernel die zlib braucht, um sich beim Bootvorgang zu dekomprimieren?

Du gehst von der falschen Seite an die Sache ran - erstmal musst Du dafür sorgen, dass Du Zugang zu den Updates bekommst und danach wird gepatcht, nicht umgekehrt. Von einem händischen Update der zlib kann ich wirklich nur abraten, weil es absolut notwendig ist, dass sie genau so konfiguriert und installiert wird, wie die Vorgängerversion es war - das ist von Hand alles andere als einfach.
 
OP
E

el3nsar

Newbie
danke für die Antwort. Ich habe schon etwas in dieser Art erwartet...^^...wollte eigentlich auch warten bis ich den Zugang besitze, aber dann hat es mich doch in den Fingern gejuckt.

Dachte mir das die zlib sehr wichtig ist, aber das sie so essentiell ist wusste ich nicht...danke für den Ratschlag

Jedoch würde es mich trotzdem interessieren wie man sowas bewerkstelligen kann. Ich meine man kann das Paket ja einfach herunterladen. Aber was muss man machen damit das nun auch wirklich ersetzt wird??...also wenn man es von Hand machen will...


nino
 
OP
E

el3nsar

Newbie
hehe...ja das ist mir schon klar...ich meine jetzt eher aus einem *.tar verzeichniss...*smile*
 
Oben