• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

APT zieht nicht, weil gwdg down

JanDD

Member
Suse 10.0-GM
APT über DVD installiert, funktioniert auch, sprich apt-get update hat geklappt, doch leider - egal welches paket ich angebe - ist gwdg zu lahm. Die sources.list bietet doch auch andre Quellen, müsste die apt nicht automatisch erkennen?

linux:/home/janosch # apt-get install bluefish
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert werden:
bluefish
0 upgraded, 1 newly installed, 0 entfernt und 20 nicht upgegradet.
Muss 1227kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 6185kB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Fehler http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base bluefish 1.0.2-2
Could not connect to ftp.gwdg.de:80 (134.76.11.100), connection timed out
Gescheitert zu holen http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/bluefish-1.0.2-2.i586.rpm Could not connect to ftp.gwdg.de:80 (134.76.11.100), connection timed out
E: Ausserstande einige Archive zu holen, vielleicht apt-get update laufenlassen oder mit --fix-missing versuchen?

Die sources.list ist die von ViperT aus der FAQ-TIP.
 
OP
J

JanDD

Member
P.S: Mit FTP statt HTTP geht es auch nicht, da dort die Dateien für z.B. Bluefish oder Synaptic nichtmal gefunden werden, bei HTTP ist es "nur" ein Connection refused wegen timout. Gibt es schon Alternativen zu ViperTs Sources.list? (andere Suse-Server als gwdg)
 

ojkastl

Hacker
Oder gewartet? Seit gestern ziehen alle wie die blöden die neuen Suse Sachen, kein Wunder dass der down ist...
 

ViperT

Newbie
auf dem ftp4 ist base noch nicht verfügbar für SuSE 10, auch wenn es so in der example File steht, eigentlich solltest du eine Fehlermeldung bei apt-get update erhalten.
Aber ich bekomme Synaptic auch noch nicht runtergeladen, bekomme immer die Meldung, dass die File nicht existiert :(
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiert mal diesen Mirror:

ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/
http://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/
 

ViperT

Newbie
hab mal die source.list angepasst.
Der Server scheint mir nicht der schnellste, aber wenigstens ist er erreichbar ;)

PS: base ist momentan standardmäßig deaktiviert, weil es momentan sowieso nicht zur verfügung steht :( benutzt das Tut hier im Forum um die DVD einzubinden, dann hat sich das auch geklärt ;)
 

Undying

Member
Wann ist denn das base Verzeichnis wieder verfügbar? Benötige FBDirect! Das Pekt ist auf dem Server (Bielefeld) nicht zu finden und auf ftp4.gwdg.de/.. stimmt die Größe nicht überein. :x
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, ich komm auch gerade nicht mehr rein. Schätzungsweise ist kde 3.4.3 auf dem Server aufgeschlagen und alle Welt zieht die jetzt per apt nach...

Aber nur Vermutung meinerseits...
 

gbolk

Newbie
Grothesk schrieb:
Ja, ich komm auch gerade nicht mehr rein. Schätzungsweise ist kde 3.4.3 auf dem Server aufgeschlagen und alle Welt zieht die jetzt per apt nach...

Aber nur Vermutung meinerseits...
Komisch, und ich dachte, ich wäre, wie vorgestern, einer der ersten...hätte dem Kumpel mal sagen sollen, er soll seine Schränke allein abbauen...dann hätt ich nu das neue KDE.... 8)

Nun gut, dann werde ich mal das Weibchen beglücken gehen.... :twisted:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Prioritäten setzen!
Die kde 3.4.3 läuft dir nicht weg. Die Frau evtl. schon...

wer könnte sich hals über kopf begegnen,
es wäre ein traum
im kopfstand die identität

die tage unter der achalm, die nächte sind gezählt.
ein sprödes zelt wird abgebrochen
und für ein neues will ein halt gefunden sein.

kennst du das schlaraffenland hinter den sieben sternen
verglühen die satelliten,
keiner ist schöner als du.

Klangstabil - Away
 

oc2pus

Ultimate Guru
Um dieses Thema mal etwas zu präzisieren:

Der Server ist NICHT down !

Das Problem resultiert daraus, das der Server überlastet ist und nicht "in time" die Indexdaten für das apt-repository generieren kann.

d.h. auf dem Server sind die Dateien (RPMs) physikalisch vorhanden. Aber der aptate Lauf, der normalerweise ca 2-3 Stunden braucht, braucht zur Zeit wesentlich länger (ca 15-20 Stunden). D.h. die apt-Metadaten hinken deutlich hinterher. Daher resultieren diese size-does-not-match-Fehler, Wrong-MD5sum, etc

Wenn es also nur um einzelne Pakete geht, kann man die mit einem ftp-client oder via Browser von den Mirroradressen downloaden und mit rpm selber installieren. Abhängigkeiten werden dabei natürlich schwer lösbar sein....
 

gbolk

Newbie
Jau, das ist / war klar...da ich den Server ja auch erreichen konnte, er mir aber unterschiedliche Fehlermeldungen präsentierte, habe ich auch an eine "kleine" Überlastung gedacht...naja, wird schon werden, aber danke für die Erklärung...
 

panamajo

Guru
oc2pus schrieb:
Das Problem resultiert daraus, das der Server überlastet ist und nicht "in time" die Indexdaten für das apt-repository generieren kann.
Gibt es Pläne die dazu führen dass sich das in absehbarer Zeit ändert?
Ein vernünftiger Einsatz von apt (z.B. zur Wartung) ist damit ja nicht wirklich gewährleistet...
:shock:
 
jou, aber echt. alles nur weil jeder unbedingt das neueste vom neuesten haben muss! was wenn einer kommt der ein paar wirklich wichtige dateien für sein system braucht? genau in dieser lage bin ich jetzt nämlich!
 

gbolk

Newbie
Aha, nur weil manche zu xxxxxxx sind, rechtzeitig ihre Systeme zu planen sind die, die das neuste vom neusten haben müssen die Dummen? Glaub, da kämmt sich einer zu sehr mit dem Hammer...echt. Das "neuste vom neusten" beinhaltet BUGFIXES...oder sollen alle mit Fehlern auf ihren Systemen weiterarbeiten, damit der Herr ein Paket nachinsten kann...???

Wenn es nur EIN Paket ist würde ich eine Alternative wie den DIREKTEN DL vorschlagen...wenn es sich um eine ganze Armee von Paketen handelt die jedoch geupdatet werden sollten, ist apt wohl DAS Medium...meiner bescheidenen Meinung nach...
 
Oben