yast2 funktioniert nicht mehr

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
pl1lkm
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2004, 10:16
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

yast2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von pl1lkm » 6. Okt 2005, 22:52

Hallo Leute,

ich habe gerade ein onlineupdate gemacht und seither funktioniert yast2 im Softwarebereich nicht mehr. Ich kann also keine onlineupdates, keine Software mehr nachinstalieren und der gleichen. Nach dem ich nicht unbedingt der Computerexperte bin kann ich mir jetzt nicht mehr weiter helfen. Ich habe hier Linux/Suse 9.1 am laufen.

Wer kann mir weiterhelfen ??

Danke im vorraus

Gruß Robert

Werbung:
litemaster
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 10. Aug 2004, 11:51

Beitrag von litemaster » 9. Okt 2005, 11:40

Ein "Sicherheitsupdate" hat YaST zerschossen.

Versuch mal, YaST neu zu installieren (mit allem, was dazugehört).


Mit APT geht das ganz einfach:
:arrow: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43064

pl1lkm
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2004, 10:16
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von pl1lkm » 9. Okt 2005, 15:18

Hallo,

so wie ich das verstanden habe soll ich die Datei apt4suse.rpm ins Verzeichnis root kopieren und installieren.

im welchen Verzeichnis deistalliere ich dann Yast um es wieder zu reinstallieren?

Gruß Robert

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 9. Okt 2005, 15:23

pl1lkm hat geschrieben: im welchen Verzeichnis deistalliere ich dann Yast um es wieder zu reinstallieren?
Das kannst du mit APT machen.
Lese die Man-Pages zu APT !
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

pl1lkm
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2004, 10:16
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von pl1lkm » 9. Okt 2005, 16:24

Hallo Leute,

da meine Englichkenntnisse alles andere als gut sind (um jetzt nicht zu sagen ich kann kein Englisch) habe ich immer noch das Problem mit dem Yast.

ich habe das install-apt4suse.rpx im meinem home-Verzeichnis kopiert und installiert. Wenn ich nun versuche Yast neu zu rekonfigurieren bekomme ich nur die Meldung: command not found also mach ich was falsch ich weiß nur nicht was.

Gibt es den nicht für unwisende wie ich eine "Idiotenanleitung"?

Gruß Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste