Installation von Java etc.

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
pin]-[eaD
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2005, 19:47

Installation von Java etc.

Beitrag von pin]-[eaD » 6. Okt 2005, 19:04

Servus,

Hab mir Java heruntergeladen und hab jetzt eine *.bin datei in meinem Homeverzeichnis. Was soll ich jetzt tun? Und allgemein, wie installiere ich Software. Die Progs welche ich für linux hab besitzen nämlich kein Setup oder irgend etwas ähnliches !? Bin noch nicht lange dabei, könnt ihr mir helfen oder besser mir idiotensicher erklären, wie ich dieses Prob lös?

Würd mich echt über hilfe freun

Mfg pinhead

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 6. Okt 2005, 19:16

Ganz einfach: Die heruntergeladene *.bin-Datei löschen und die von SuSE mitgelieferte Java-Version benutzen. Zu diesem Zweck bitte YaST starten, "Software -> Software installieren oder löschen" aufrufen und dort "java" ins Suchfeld eingeben. Das ist übrigens eine der meistgestellten Fragen hier im Forum.

Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Anubid » 6. Okt 2005, 19:17

Nützlich wäre es zu wissen welche Distri du einsetzt, da Suse standartmäßig java immer mitliefert.
In der 10.0 OSS musst du aber vorher noch die inst-source-java als Installtionsquelle hinzufügen. Dann kannst du ganz bequem java instrallieren.

Sonst, kann ich nur sagen: RTFR ("Read the f****** README")

Zyrus
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17. Aug 2005, 22:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyrus » 6. Okt 2005, 22:36

Hallo,

einfach die *.bin-Datei ausführbar machen und starten.
Das ist nur ein selbstentpackendes Archiv, mehr nicht.
Z.B. einfach nach in /usr/local entpacken lassen und das
Java läuft.

Gruss, Zyrus

Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi » 7. Okt 2005, 07:45

Hier geht es um Installation ==> Admine wird mich schlagen aber trotzdem.

Ab damit .... "Installation, YAST und son Zeugs"

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 7. Okt 2005, 09:15

@roemi
ich hatte das schon mal in den Talk verschoben ;)

@pin]-[eaD
Du hast Tipps zum Installieren bekommen ... weiteres findest du mit der SuFu im Forum
btw. mach dich mit Linux-Grundlagen vertraut!
www.linuxfibel.de

und hier ist "dicht"
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste