• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unter "root" startet kein "kde" mehr - h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ludwig H

Newbie
SuSE 9.3

... wenn ich mich als "root" anmelde, startet jetzt dauernd "yast", wenn ich yast beende, bin ich wieder draußen, beim login-Fenster.

Was habe ich getan?

Ich habe viele Versuche gestartet, über "YOU" ein Office-Update vom Server herunterzuladen und jedesmal abgebrochen, wenn das Ganze nicht vorwärts kam, - ich Idiot, - statt daß ich mich gleich schlau gemacht hätte, übers Forum oder übers Internet. Dann hätte ich es ja erfahren können, daß das Office-Update schon ca eine Woche lang im Argen liegt!

Vielleicht hat mir das System den Abbruch nach dem x´ten Mal übelgenommen??

Was habe ich sonst noch angestellt - ich bin einmal über "Systemadministration" direkt in den YAST gegangen, und dann gleich wieder heraus - jedenfalls, daraufhin kam ich bei einer Anmeldung als "root" nicht mehr auf "kde", sondern lediglich und ausschließlich auf "yast".

"Root" ist degradiert als "System-Admin"!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist kein Fehler, das soll so sein.
Als root braucht man keine kde-Sitzung. Nie!
Öffne yast als User und gib das root Passwort ein, dann kannst du doch alles machen.
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
uups - dann speichert das System die alte Sitzungsart - so einfach ist das, - und ich wäre fast daran verzweifelt!

Vielen Dank jedenfalls - habe es schon ausprobiert...

Yast als user öffnen, - wußte nicht, daß das geht - muß ich gleich mal testen.

Gruß
Ludwig
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst jedes Programm von deinem User aus auch als root starten. Unter kde geht das z. B. mit 'kdesu programmname' von Konsole aus. Oder mit 'Alt-F2'. Oder in einer Konsole mit 'su' zu root werden und dann das Programm aus der Konsole starten...
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
... ja, das hat funktioniert - als einfacher User Yast aufrufen - werde ich auch in Zukunft so halten!
Wenngleich ich gerne "root" bin, - die einzige Gelegenheit in meinem Leben, "Macht" auszuüben ...
Aber meiner lieben Frau Gemahlin habe ich nur einfache User-Rechte zugeteilt. Mal sehen, ob ich sie von Windows abwerben kann. Sie hat sich von einem Computer-Verächter zu einem Word-Fan entwickelt und zaubert dort Dinge, bei denen mir die Ohren schlackern - aber das müßte doch mit Open-Office auch hinzubekommen sein ...
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
... ist schon klar, - bin auch normalerweise als einfacher User angemeldet - das mit der "einzigen Gelegenheit um Macht auszuüben", war auch nicht so tot-ernst gemeint!

- aber jetzt muß ich mal sehen, wie ich das Office-Update wieder zum Laufen bekomme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben