• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 Probleme mit YAST (nach ATI Treiber Inst-Versuchen)

ldi

Member
Wenn im im Yast als Root auf Hardware/Drucker klicke, dann rödelt die Platte ein wenig und nix tut sich. Nix tut sich bedeutet, dass kein neues Fenster aufgeht um an die Drucker zu kommen. Wenn ich auf Software/Software installieren oder löschen klicke passiert genau das gleiche.

Habe im Forum durch Suchen gefunden mal den Yast über die Konsole zustarten mit /sbin/yast um an evtl. Fehlermedlungen zu kommen.

Es kommt auch was :
Code:
linux:/home/ldi # /sbin/yast2
Command: /sbin/yast2 printer &
linux:/home/ldi # /sbin/yast2
Command: /sbin/yast2 sw_single &
Command: /sbin/yast2 idedma &
Command: /sbin/yast2 controller &
Xlib: unexpected async reply (sequence 0x6c2)!

Der ganze "Mist" ist wohl durch :evil::evil::evil: 25 fehlgeschlagene ATI Treiberinstallationen gekommen :evil::evil::evil:. Habe hier fast alle Dokus durch und auch schon X Treiber ausprobiert, allerdings alles ohne Erfolg. Mein Suse 9.3 basiert auf einer Update Inst. von einem SUSE 9.2. Vielleicht hängt es daran ?! Auch habe ich wohl unerklärliche Probleme beim Drucken auf einen von Windows freigegebenen Drucker.

Ich denke mal, dass mein System "zerschossen" oder etwas größeres wirklich quer sitzt.

Muss ich die Kiste komplett neu installieren oder gibts eine Möglichkeit die sicher stellt, dass man irgendwie wieder an ein stabiles und integeres System kommt ?!

Ich möchte ungerne alles (Samba, Mambo, etc.) nach der Grundinst. wieder komplett neu nachinstallieren bzw. nachkonfigurieren müssen, denn da hängt die Arbeit.

Danke für gute Tips und Anregungen.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Was hast Du denn gemacht? Paketabhängigeiten ignoriert oder jede Menge selbst kompiliert?

Die Fehlerbeschreibung ist sehr Vage
und die Xlib Fehlermeldung???
Code:
Xlib: unexpected async reply (sequence 0x6c2)!

Ich würde vielleicht mal alles was mit X und KDE u tun hat deinstallieren und wieder installieren.

Warte aber mal ab, vielleicht hat jemand anderes im Forum eine bessere Idee.
 
OP
ldi

ldi

Member
Hi Bonsai !

Die Fehlermeldung ist sehr knapp, es kommt aber leider nicht mehr :) Wie soll ich alles mit X und KDE neu installieren, wenn ich YAST nicht unter KDE und auch nicht auf der Konsole aufrufen kann ?!
(es geht auch nicht auf der Konsole, da komme ich auch nicht auf den Punkt Hardware/Drucker und auch nicht auf Software installieren / löschen).

Die ganze Problematik hängt wohl mit den verdammten ATI Grafik-Treibern zusammen. Hier könnte ich Dir jetzt 20 Threads nennen. Habe da wirklch sehr viele How-Tos ausprobiert und bekomme das MIstvieh nicht ans fliegen. Dabei hatte sich auch mal das ganze KDE zerlegt inkl. X-Server, da musste ich schon mal de und neu-installieren und JA, da musste ich ein paar mal Abhängigkeiten ignorieren.

Quittung habe ich wohl grad bekommen. Aber es ist doch zum Heulen. Es ist leichter einen Apache mit MySQL für Joomla / Mambo aufzusetzen als einen Grafikkartentreiber (für 3D Beschleunigung). Ich bin sowas von demotiviert und frustriert bzgl. der ATI Geschichte, das kann sich niemand vorstellen :evil:.

Die Kunst wäre jetzt ein Weg, der sicherstellt, das alles neu + sauber zuverlässig und integer überinstalliert wird und dabei eben meine Sachen wie (Dateien, Samba, Apache, MySQL, etc.) erhalten bleiben.

Muss man die Partitionen löschen oder gibts ne saubere Lösung für ne neue Installation, bei der zumindest die Dateien erhalten bleiben, die auf der Platte liegen.


Leider fehlt mir die nötige Tiefe in Linux um zu erkennen, dass eine ATI Treiber installation das System aushebelt oder nicht, beim Installieren.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Tja Handarbeit?

bevor Du jetzt ganz aufgibst und neu installierst.

Mit rpm alle Yast Pakete deinstallieren und wieder installieren (dabei unbedingt die Abhängigkeiten beachten)

Das könnte eine weile Dauern, aber erhält das System.

Frag vielleicht auch mal im apt - Bereich nach. Damit geht das bestimmt einfacher!
 
Oben