Besitzer leichfertig geändert....

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
mckayser
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2005, 23:38
Wohnort: Atoll
Kontaktdaten:

Besitzer leichfertig geändert....

Beitrag von mckayser » 27. Sep 2005, 23:44

Hallo Leute!

Ich bin neu in diesem Board, und hoffe, den richtigen Bereich erwischt zu haben. Die Problem fingen jedenfalls in yast an :D Ich wollte einen neuen User erstellen, was ich auch tat und habe ihm fälschlicherweise /home als Basisverzeichnis zugeordnet. Den Hinweis, dass der Ordner schon wem anders "gehört" habe ich zwar zur Kenntnis genommen, aber wohl nicht so ganz verstanden, denn ich änderte den Besitzer von /home auf den neuen User.

Unter /home liegen nun meine Unterverzeicnisse mit Homepage Content und nun kommt im Browser, wenn ich HP oder Forum anzeigen lassen will natürlich nur "Zugriff verweigert 403"....

Ich habe schon versucht, mit chown den /home Ordner wieder root zuzuordnen, ist das richtig? Jedenfalls funktioniert hat es nicht.

Kann mir jemand helfen?

Greetz, MC Kayser

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8724
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 27. Sep 2005, 23:50

Normalerweise liegen schon die Userverzeichnisse unter /home ... aber in etwa so:
/home/$USER
Und die Rechte vom /home selbst sehen bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x    5 root  root    4096 2005-09-24 22:49 home
Wie sieht das da bei dir aus?
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

mckayser
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2005, 23:38
Wohnort: Atoll
Kontaktdaten:

Beitrag von mckayser » 28. Sep 2005, 00:42

Bei mir steht da jetzt anstatt von root die BenutzerID von dem Benutzer, den ich erstellt hatte und ihn dann gelöscht habe...

Greetz, MC Kayser

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8724
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 28. Sep 2005, 08:03

Dann ändere den Besitzer mit:

Code: Alles auswählen

chown root:root /home
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste