• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 Installation auf externer USB HDD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yappa

Newbie
Hallo erstmal... großes Grinsen

Bitte nicht gleich schlagen,falls das (bestimmt) schon alles mal gefragt wurde. :roll:

Ich möchte Suse zum 1ten mal ausprobieren und zwar auf einer externen USB Platte ,also physikalisch von XP getrennt.

Fakt: P4 3G ,512 MB,

Fragen:

1. Wenn ich die interne HDD bei der Installation von Suse abschalte,kann ja auch der MBR von der 1ten(XP) Platte nicht verändert werden und Suse schreibt den MBR der USB Platte ?!?

2. Kann nach der Insallation von Suse,wenn ich die interne HDD wieder zuschalte und von USB(FirstBOOTDEVICE) boote ,noch etwas mit den Win Partitionen(Ohne mein Zutun) passieren ?

3. USB Platte ist eine 20 GB ,wie sollte ich die vorher partitioniern ? Oder ganz lassen (i.M. sinds 2 Part zu je 10 GB) ? Welches Dateiformat ??



Sorry,das Ihr euch mit solchen Fragen beschäftigen müsst. :roll:

Ein Dickes THXschon mal....

yappa


EDIT:

Habe mittlerweile eine Installation probiert,leider nicht erfolgreich.---> Grub bootet einfach nicht weiter.
Fehlercode kommt noch....

Zusatzfrage:

A. Beim Partionieren brauche ich wieviele/welche Part in welchem Format ? (Reiser,ext3.....etc.) Automatische Part funzt zwar,aber bootet nicht(War da nicht was USB-kleiner 8 GB?)
 

admine

Ultimate Guru
Ohne deine Fragen bis ins Detail zu beantworten:
Bitte ForenSuche nutzen.
Die Installation + booten von USB-Platte hatten wir hier schon des öfteren!
 
OP
Y

yappa

Newbie
Danke,hatte schon gesucht,aber ... ?!?

Kann ich denn nicht einfach eine Boot Diskette erstellen ? Oder sind die USB Treiber dort nicht drauf ?

Wie kann ich denn die Initrd bearbeiten ?

Ich glaube er erkennt die USB Platte nicht als erste HDD,ich habe die Interne zwar per IDE(Primary) abgeschaltet,aber vllt....?!?
 
OP
Y

yappa

Newbie
admine schrieb:
1. Voraussetzung ist natürlich: kann dein BIOS von USB booten ?

yep,kein Problem.

Allerdings wäre mir eine BootDiskette mit den USB Modulen lieber.

Ich hatte beim installieren,die interne Platte abgeschaltet.Beim Booten dann wieder an.Hats vllt. damit zu tun ??
 
OP
Y

yappa

Newbie
Ja,hab ich schon gelesen,nur .....

WIE mache ich das ?

Um das zu machen booten wir mit der SuseCD (DVD) und gehen auf manuel-installieren dort kann man erst alle treiber vorher laden die man will. Also laden wir dort die Usb-treiber. (usb-uhci (usb1.1),ehci-hcd(usb2),usbcore und usb-storage(glaube ich heist das)). Dann sagt ihr einfach das hier von der Festplatte ( usb-platte) booten wollt.( das sollte dann auch klappen) . Dann geht Du nach "/etc/sysconfig" dort bearbeitest du die "kernel". An der Stelle INITRD_MODULES="***" trägst du die treiber die du brauchst einfach ein. dann noch "mk_initrd" eingeben und dann sollte es auch laufen Smile

Während der Installation wird gebootet. Dieser Boot schlägt fehl, weil USB - Platte nicht erkannt wird ( Bekannte Fehlermeldung Kernel Panic ....)
Booten über DVD/CD--> Installation--> installiertes System starten.
Installation/konfiguration wird fortgesetzt.
Nach Boot des Systems die Datei /etc/sysconfig/kernel editieren.
Folgende Module müssen dann bei INITRD_MODULES aufgelistet sein:
sbp2 usb-storage ehci-hcd uhci-hcd sr_mod sd_mod scsi_mod

dannn mkinitrd und lilo aufrufen(wenn LILO der Bootloader ist!! ), rebooten --> funzt


Sorry,aber als Neuling wird auf dem Gebiet :roll:

Ich habe keine Ahnung wann und wo ich das eingeben muss.Wenn der Boot stoppt,dann kann ich nix mehr eingeben.
 

admine

Ultimate Guru
Dann lies mal hier im Forum die Beiträge dazu bzw. auch google kann helfen.
Und den Thread mach ich dicht.

Bei konkreten Fragen kannst du gern wieder posten, aber es wird hier sicherlich niemand die Zeit und die Lust haben,
dich "an die Hand zu nehmen" und Schritt für Schritt zu führen ;)
Linux ... das braucht schon eine gute Portion Selbstinitiative.

Desweiteren haben wir auch ein extra Forum für USB:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=61
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben