Wie nur ein Paket aus einem Repository?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Wie nur ein Paket aus einem Repository?

Beitrag von rolle » 23. Sep 2005, 01:46

Liebe Leute!

ich möchte den clamav per APT aktuell halten. Leider steht der aber im Repository suse-projekts. Die anderen Pakete daraus will ich aber nicht haben. Wie bringe ich also APT bei, aus diesem Repository nur clamav und sonst nichts zu akzeptieren?
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 23. Sep 2005, 08:24

schau mal hier, ein ähnliches Problem:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41526
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 23. Sep 2005, 12:05

Danke, hilft nicht so viel. Es wäre etwas umständlich, für jedes Paket einen Pin zu schreiben. Außerdem müßte ich ständig nachsehen, ob es da ein neues gibt.
Naja, ich löse das jetzt vorläufig durch Runterladen per wget und installieren per rpm. Eine APT-Lösung wäre mir aber schon lieb.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 23. Sep 2005, 12:08

rolle hat geschrieben:Danke, hilft nicht so viel. Es wäre etwas umständlich, für jedes Paket einen Pin zu schreiben. Außerdem müßte ich ständig nachsehen, ob es da ein neues gibt.
nicht für jedes Paket ;)

du kannst doch auch Prioritäten setzen für Repositories und bestimmte Programme.

der Link von oben war auch nicht der den ich meinte, sorry. Ich wollte diesen zum Lesen empfehlen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41374
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 24. Sep 2005, 12:55

Dan anderen hatte ich schon auch gelesen. Das hat mich aber nicht sehr viel weiter gebracht. Ich will ja keine Bevorzugung anderer Repositories, sondern den kategorischen Ausschluß des gesamten Inhalts bis auf ein Paket.
Das konkrete Problem hat sich aber gerade gelöst. Eben hat APT den clamav in neuer Version auch in security und update gefunden. Trotzdem danke.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Benutzeravatar
StephanS
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jan 2005, 22:04

Beitrag von StephanS » 26. Sep 2005, 17:49

Und wenn du dir auf der Festplatte ein Verzeichnis als apt-Repository anlegst und das clamav-Paket mit wget regelmaessig in diesem Verzeichnis aktualisierst?

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 26. Sep 2005, 18:15

Das hab ich ja schon selber als Umgehung angedacht. Danke.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast