• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erste Start von Linux suse 9.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yoshi

Newbie
Hi...

also erst mal sorry ich bin mir sicher das dieses problem schon 1000 mal hier steht jedoch habe ich nichts gefunden oder ich verstehe mal wieder nur bahnhof...
habe heute zum ersten mal linux suse 9.3 auf meinen rechner installt (ich sehe es auch zum ersten mal)

Mein Problem (*nicht lachen*)

Wenn ich mein linux starte und mich als root ein anmelde habe ich nur eine Konsole.
nun gehe ichd avon aus das es sowas ist wie dos im windows und das ich alles manuel machen muss. ich habe ne cd bekommen esaylinux mit ner schönen oberfläche zum arbeiten. nun frage ich mcih wie satrte ich unter linux bzw wie finde ich mein cd rom? wie installe ich die software.. ich sitze nun schon paar stunden vor dem rechner und alles was ich bis jetzt geschaft habe ich ne konsole zu öffnen *krass*

könnt ihr mir mal bitte paar befehle geben die ich nutzen kann damit ich ne grafiche oberfläche bekomme.?


danke Yosh
 

towo

Moderator
Teammitglied
Selbst ist der Mann!

www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
www.linuxwiki.org
 

rolle

Guru
nun gehe ichd avon aus das es sowas ist wie dos im windows und das ich alles manuel machen muss
Das ist eher so etwas wie DOS alleine. Und ähnlich wie Du unter DOS Windows3.11 z.B. starten konntest, kannst Du per startx unter Linux eine grafische Oberfläche starten. Ansonsten sei Dir das SuSE-Handbuch (da gibt es hier auch Links dazu) ans herz gelegt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was für eine Grafikkarte hast Du ?

Welches Runlevel hast Du eingestellt ?

Was passiert bei 'startx' ?

Hast Du mal versucht mit 'sax2' die Grafik zu konfigurieren ?

Das Ganze hier gehört wohl in die Forensektion 'sax2 + 3D'.
 
OP
Y

Yoshi

Newbie
ich besitze kein linux handbuch, die cd habe ich von meinem cheffe bekommen. Selbst ist der herr? stimmt schon jedoch wuste ich einfach nciht weiter. trotzdem danke

habe gemerkt das bei der installation nicht genug platz vorhanden war, habe die partionen falsch eingerichtet und deshlab halb hat sich sax2 und KMT nicht mit installiert.

nun komme ich soweit selber zurecht*hoffe ich*
habe zwar noch kleine probleme nen programm zu finden was icq ersetzt aber sonst gehts :)

danke noch mal man hört sich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben