• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

APT könnte so praktisch sein, wenn ...

ManuLöwe

Newbie
... die Repositories vernünftig gefüllt wären. Sind sie aber nicht, wenigstens nicht im Bereich der x86_64-Architektur. :?

Mein konkretes Problem: apt meldete kürzlich mal wieder ein KDE-Update (vorher hatte ich 3.4.2-3, jetzt gibt es 3.4.2-12). Ich habe apt schalten und walten lassen; leider kann es das Paket kdebase3 nicht aktualisieren, da angeblich dazu ein Paket xorg-x11 nötig ist, welches nicht installierbar ist (in meinem Repository ftp.gwdg.de/... gibt es das nur in einer 32-Bit-Version). Außerdem frage ich mich, wieso braucht kdebase3 plötzlich xorg-x11, wenn es doch bisher auch immer nur mit XFree86 funktioniert hat (welches ich einsetze)?

Vielleicht kann jemand helfen. Das xorg-x11-Paket mit einem Fake-Eintrag dem System vorzugaukeln habe ich schon probiert, mit dem Erfolg, daß kdebase3 zwar heruntergeladen, aber immer noch nicht installiert wurde. Es kam weiterhin eine Fehlermeldung über das fehlende xorg-x11.
Muß ich etwa ein Dummy-Paket erstellen? Oder müßte ich sogar von XFree86 auf xorg-x11 wechseln? Letzteres würde ohnehin nicht gehen, da keine Pakete vorhanden ... :roll:

Ich danke im Voraus für eventuelle Tips! :)
Gruß,
-ManuLöwe
 
ManuLöwe schrieb:
Außerdem frage ich mich, wieso braucht kdebase3 plötzlich xorg-x11, wenn es doch bisher auch immer nur mit XFree86 funktioniert hat (welches ich einsetze)?
Dazu habe ich vor längerer Zeit schon mal was gesagt:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38006
ManuLöwe schrieb:
Muß ich etwa ein Dummy-Paket erstellen?
Ja, so könnte man es zum Beispiel machen. Ich lehne allerdings jede Haftung ab, weil ich nicht sicher weiß, ob XFree86 und xorg-11 wirklich 100% kompatibel sind. Eine anderen Möglichkeit wäre, wie oben beschrieben auf das Update zu verzichten. Es ist nett, aber nicht notwendig, die neueste Version zu haben, wenn die zweitneueste zur Zufriedenheit gelaufen ist.
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Hallo traffic,

das ist sehr interessant.

traffic schrieb:
Eine anderen Möglichkeit wäre, wie oben beschrieben auf das Update zu verzichten. Es ist nett, aber nicht notwendig, die neueste Version zu haben, wenn die zweitneueste zur Zufriedenheit gelaufen ist.

Stimmt, allerdings habe ich jetzt recht viele Pakete außer eben kdebase3 schon auf 3.4.2-12 erneuert, und sollte die KDE-Kernkomponenten ebenfalls updaten, weil es nicht allzu toll läuft (fehlende Symbole etc.). Aber wenn's nicht geht, laß ich's lieber ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
ManuLöwe schrieb:
... die Repositories vernünftig gefüllt wären. Sind sie aber nicht, wenigstens nicht im Bereich der x86_64-Architektur. :?

schon mal suser-drcux mit aufgenommen. Der hat in den letzen Tagen ganz viele Pakete von suser-ollaka, suser-tux, suser-guru und von mir portiert auf 64bit.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40284
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Hallo oc2pus, hab ich schon gesehen, aber ich hab leider, wie ich oben vergessen habe zu notieren, noch SuSE 9.1 ... :(
 

oc2pus

Ultimate Guru
ManuLöwe schrieb:
Hallo oc2pus, hab ich schon gesehen, aber ich hab leider, wie ich oben vergessen habe zu notieren, noch SuSE 9.1 ... :(

das ist schade ... weil drcux nur für 9.3 und 10.x die Pakete erstellt zur Zeit. Dann könntest du höchstens probieren mit den src.rpms zu arbeiten und deine eigenen RPMs zu erstellen. Aber für 9.1 wird das sicher das ein oder andere Problem ergeben.

Vielleicht denkst du mal über ein upgrade auf 9.2 oder 9.3 nach? da wäre xorg auch gleich dabei.

Aber bedenke: never change a running system ;)

Ein echtes dilemma 8)
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Ja, wahrscheinlich werde ich mein System in Kürze aktualisieren, "from scratch" sozusagen - auf openSuSE 10, sobald es erscheint. Soll ja Anfang Oktober passieren. :)

Danke aber trotzdem! Viele Grüße,
-ManuLöwe
 
Oben