• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libreadline.so.5

ThamanX

Newbie
Hallo an alle !!

Sorry nochmals, das ich mich zuerst im Forum vertan habe :oops: .

Ich bin gerade dabei, APT auf einem Rechner mit Suse Linux 9.1 mit Yast Updates und X86-i386 Architektur mit einem 2.8 GHZ Xeon zu installieren.

Beim apt-lib Paket ist alles super gelaufen, aber bei der 2. Datei schreibt er mir, dass er die Datei libreadline.so.5 nicht finden kann.
Daraufhin hatte ich in dem Forum gelessen, dass mann das Paket readline installiere soll, wass aber schon bei mit installiert ist.

Kann mir jemand weiterhelfen, weil ich nicht weis, von wo ich die Datei libreadline.so.5 herbekommen soll :(
 

oc2pus

Ultimate Guru
poste mal die kompletten Namen der beiden apt-Pakete welche du versuchst zu installieren.

und von wo hast du die beiden RPMs kopiert ?
 

kreegee

Newbie
Warum nicht ganz einfach mit install-apt4suse installieren?

http://susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse
 

Alpan

Newbie
Ich hatte das selbe Problem, als ich versucht habe ein neue Version von apt via rpm direkt auf mein Suse 9.1 System zu installieren. Ich glaube die Entwickler sind auf libreadline.so.5 umgestiegen. Via apt kann man bei Suse 9.1 aber nur libreadline.so.4 bekommen und wenn man versucht libreadline.so.5 manuel via rpm upzudaten gibt eine Handvoll anderer Dependencies die verletzt werden. Da hatte ich dann beschlossen, dass es das alte apt auch tut.
Eventuell kann man ja das Problem mit einen Symbolic Link und einem DummyRpm loesen ....

Holger
 
Oben