Zwei Linuxsysteme kombiniert mit Linux

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
kuerzelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2005, 11:53

Zwei Linuxsysteme kombiniert mit Linux

Beitrag von kuerzelchen » 1. Sep 2005, 23:40

Hallo!
Ich habe im Moment folgende Konfiguration auf meinem System.
Window 2000
Suse 9.3 Professionell
Wenn ich unter der Suse endlich eine vernünftige Auflösung eingestellt habe, kann ich leider nicht mehr Fernsehen gucken. Die Auflösung (1024x7??) brauch ich aber unbedingt zum Arbeiten. Mittelfristig will ich auch von Microsoft weg. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ein System nur zum Fernsehen nehme. Ich besitze eine Mandrake 10.1 (Starterkid). Allerdings weiß ich, dass mir eine Neuinstallation von Windows meinen Bootmanager überschreiben wollte. Daher wollte ich nun fragen, wass passiert, wenn ich Mandrake nachinstalliere?
Vielen Dank im Voraus!!!
kuerzelchen

Werbung:
Benutzeravatar
TomcatMJ
Guru
Guru
Beiträge: 2480
Registriert: 1. Apr 2004, 00:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Linuxsysteme kombiniert mit Linux

Beitrag von TomcatMJ » 2. Sep 2005, 04:44

Hi!
kuerzelchen hat geschrieben:Hallo!
Ich habe im Moment folgende Konfiguration auf meinem System.
Window 2000
Suse 9.3 Professionell
Wenn ich unter der Suse endlich eine vernünftige Auflösung eingestellt habe, kann ich leider nicht mehr Fernsehen gucken.
Hast du den Overlay-Support im Sax2 für deine Grafikkarte aktiviert? Wenn ja,dort kannst du bei den Auflösungen im "Experte"_reiter auch manuell noch Auflösungen hinzufügen. Dort könntest du z.b. die 768x576 der Standard-PAL-Auflösung mit eintragen und dann KdeTV in seinen Einstellungen ja erlauben im Vollbildmodus die Auflösung umzuschalten, das schaltet nach beenden des Vollbildmodus dann wieder zurück in die Ausgangsauflösung.
Die Auflösung (1024x7??) brauch ich aber unbedingt zum Arbeiten. Mittelfristig will ich auch von Microsoft weg. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ein System nur zum Fernsehen nehme.

Diese Maßnahme halte ich für etwas übertrieben, obige Lösung mit aktiviertem Overlay dürfte da irgendwie angemessener sein*G*
Ich besitze eine Mandrake 10.1 (Starterkid). Allerdings weiß ich, dass mir eine Neuinstallation von Windows meinen Bootmanager überschreiben wollte. Daher wollte ich nun fragen, wass passiert, wenn ich Mandrake nachinstalliere?
Vielen Dank im Voraus!!!
kuerzelchen

Ich kenne Mandrake jetzt nicht aber eigentlich müsste es, wenn dort ebenso Grub zum Zuge kommt, so sein, daß dann Mandrake schlichtweg zusätzlich in den Grub aufgenommen wird sofern man das bei der Installation korrekt einstellt.

Bis denne,
Tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste