yast bleibt hängen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
t0nni
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2005, 14:45

yast bleibt hängen

Beitrag von t0nni » 1. Sep 2005, 14:51

hi
ich versuche, suse 9.0 professional von einer DVD auf meinem laptop (HP compaq nx9030) zu installieren, was mir nicht ganz gelingen will....

wenn ich die DVD boote, funktioniert alles, bis ich im sprache-auswählen teil von yast bin.
ich habe auch schon versucht, safe settings zu installieren, habe zusätzlich noch die boot-parameter hdc=cdrom ide0=noautotune und textmode=1 eingegeben. aber auch hier bleibt (das nun textbasierte) yast bei der sprachauswahl hängen.

auf einem anderen rechner habe ich aber mit der gleichen DVD problemlos installieren können

bin am verzweifeln

Werbung:
rm -rf /

Beitrag von rm -rf / » 1. Sep 2005, 21:15

http://www.memtest86.com/
http://www.mersenne.org/freesoft.htm
mit diesen beiden tools mal testen, ob die cpu zu heiss wird/defekt ist oder ob die ram falsch eingestellt/überhitzt/defekt sind.

Wenn bei Prime der PC stehen bleibt, stimmt was mit der cpu nicht.
Wenn Memtest einen Fehler bringt (auch wenns nur ein einziger is), dann sinds die RAM

t0nni
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2005, 14:45

Beitrag von t0nni » 2. Sep 2005, 11:15

ich zweifle daran, dass es daran liegt...
suse 9.1 personal kann ich ja auch installieren...
übrigens funktioniert suse 9.0 prof, wenn ich es auf vmware laufen lasse. nur direkt installieren will es sich nicht lassen :/

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 2. Sep 2005, 11:19

dann probiere mal die Boot-Optionen durch,
beginne mit acpi=off
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

t0nni
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2005, 14:45

Beitrag von t0nni » 2. Sep 2005, 11:54

welche optionen soll ich denn durchprobieren?
gibts da irgendwo ne art liste, welche parameter da helfen könnten?

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 2. Sep 2005, 11:58

t0nni hat geschrieben: gibts da irgendwo ne art liste, welche parameter da helfen könnten?
Diese Liste hab ich gefunden:
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE- ... WTO-3.html
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 2. Sep 2005, 12:01

t0nni hat geschrieben:welche optionen soll ich denn durchprobieren?
gibts da irgendwo ne art liste, welche parameter da helfen könnten?
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

t0nni
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2005, 14:45

Beitrag von t0nni » 2. Sep 2005, 12:24

so, habe folgendes versucht:
ide=nodma apm=off acpi=off textmode=1 NOPCMCIA=yes noapic
und einmal mit grafischer installation
ide=nodma apm=off acpi=off NOPCMCIA=yes noapic

es bleibt wieder an der gleichen stelle stehen

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 2. Sep 2005, 12:30

hm, hast du die DVD mal rumgedreht ?
AFAIK ist das eine Doppelseitige mit 64Bit und 32Bit Versionen auf jeweils einer Seite.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

t0nni
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2005, 14:45

Beitrag von t0nni » 2. Sep 2005, 12:46

wenn ichs mit der anderen seite versuche, bekomm ich die meldung, dass ich die DVD umdrehen soll (bevor der kernel geladen wird). daran kanns also nicht liegen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast