• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Onlineupdate

Hi,

Ich habe mir gerade ein frisches Suse 9.3 installiert, und jetzt beim ersten Onlineupdate hat er beim Punkt "evolution-data-server" folgenden Fehler gemeldet:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
rpmdb: PANIC: Invalid argument
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbcursor->c_put: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: error(-30978) storing record evolution-data-server-1.2.mo into Basenames

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Habe jetzt erstmal "Patch überspringen" gewählt, hoffe mal dass das kein elementares Problem ist.

Gruß,
Matthias


// Edit:
Bekomme den Fehler jetzt bei weiteren Installationspunkten, das Grundproblem scheint bei

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)

zu liegen. Was genau ist mit "run recovery" gemeint?
 
OP
M

Matt.Shure

Newbie
Das hat geholfen, vielen Dank!

Könntet ihr mir vielleicht noch erklären wodurch das Problem entstanden sei könnte? Gibt wahrscheinlich viele Möglichkeiten, aber ein Tipp wäre schon ganz schön. Bin noch Linux Neuling und würde das ganze gerne von Grund auf lernen und nicht nur die Symptome behandeln.

Danke!
Matthias
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann in der Tat viele Ursachen haben.
Bei dir hat sich die Datenbanktabelle zerlegt, die die installierten rpm-Pakete beinhaltet. Mit 'rpm --rebuilddb' wird diese Tabelle wieder hergestellt. Aber warum die zerlegt wurde?
 

oc2pus

Ultimate Guru
dieser Befehl reorganisiert die RPM Datenbank deines Systems. In dieser Datenbank werden die installierten Pakete und deren Abhängigkeiten beschrieben.

Es passiert ab und zu mal das diese Datenbank durch parallele Zugriffe ausser Tritt kommt (zweimal YaST offen, synaptic und apt gleichzeitig,...)

SuSE legt default mässig in /var/adm/backup/rpmdb/ eine Kopie der letzen 5 Änderungen ab. Diese Einstellung kann konfiguriert werden.

Wichtig ist IMHO schnelles handeln und beim kleinsten Anzeichen eines der obigen Fehler ein sofortiges rpm --rebuilddb aufrufen. Sollte danach keine Besserung erreicht werden, eines der Backups aus genanntem Verzeichnis zurückkopieren nach /var/lib/rpm/Packages.
 

Appleonkel

Hacker
Es passiert ab und zu mal das diese Datenbank durch parallele Zugriffe ausser Tritt kommt (zweimal YaST offen, synaptic und apt gleichzeitig,...)

Das dürfte doch eigentlich gar nicht passieren? Wenn ich gerade was mit apt installiere und mit z.B rpm -ql wasweissich.rpm eine anfrage and die db stelle, dann bekomme ich eine Fehlermeldung das die db gerade belegt ist.

mfg Appleonkel
 

oc2pus

Ultimate Guru
Appleonkel schrieb:
Das dürfte doch eigentlich gar nicht passieren? Wenn ich gerade was mit apt installiere und mit z.B rpm -ql wasweissich.rpm eine anfrage and die db stelle, dann bekomme ich eine Fehlermeldung das die db gerade belegt ist.
Dann hast du evtl einen lock daemon am laufen. bzw eine modernere dbX Version.

Wenn du ein apt install <viele pakete> aufrufst und in einer zweiten Konsole ein rpm -ba <spec-file> dann siehst du manchmal die Fehlermeldung ".. waiting for shared lock..." aber manchmal laufen beide Prozesse los, das sollte eigentlich nie sein. Offensichtlich gibt es Zeitpunkte wo paralleler Zugriff möglich ist, leider.
 
OP
M

Matt.Shure

Newbie
Danke, jetz bin ich wieder ein Stückchen schlauer :D

Hatte in der Tat gestern 2 mal YasT laufen, das sollte man also zukünftig vermeiden. Gut zu wissen!
 
Oben