Suche gcc-3.4.* als rpm für SuSE 9.1

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobias81
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2005, 22:37

Suche gcc-3.4.* als rpm für SuSE 9.1

Beitrag von Tobias81 » 20. Aug 2005, 16:48

Hallo.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Ort ist, aber unter Programmierung passts ja auch nicht.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gern winex zum Laufen bekommen zum zocken (Steam etc). Habe die CVS Version installiert; lief auch ohne Fehlermeldungen durch. Nur beim Start einer *.exe gibt es einen Fehler und das Programm wird nicht gestartet. Hab mich also auf die Suche nach Hilfe begeben. Irgendwann kristalisierte sich heraus, dass der gcc-3.3.3 den ich auf meiner SuSE 9.1 habe scheinbar bei winex fehlerhaften Code erzeugt und dass man es mit einer anderen gcc Version machen soll.
So. Nun bin ich seit Tagen auf der Suche nach dem richtigen RPM-Paket. Ich hab Google mit zig Suchbegriffen gequält, ich bin die Verzeichnisse in den FTP-Servern rauf und runter gejagt. Aber ich finde einfach nicht das richtige. Sobald es 9.1-spezifisch wird, finde ich nur wieder gcc-3.3.3 (auch z.B. bei Yast, wo auch 2 FTP-Server drinstehen).
Ich würde das Biest ja aus der Quelle installieren, aber ich bin mir nicht sicher wie man da vorgeht, wenn man einen neuen Compiler mittels eines älteren übersetzt bzw. worauf man dabei achten muss. Und erst recht weiß ich nicht, ob es genügt einfach nur den gcc-3.4.* zu installieren oder was vielleicht noch davon abhängig ist, was ebenfalls aktualisiert werden müsste.
Und zu guter Letzt: wenn jemand der Meinung ist, dass mein winex-Fehler nie und nimmer vom Compiler kommen kann, dann sind auch dahingehende Tipps sehr willkommen (Hab schon graue Haare vom Google-durchforsten).

MfG, Tobi

Werbung:
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16596
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 20. Aug 2005, 16:49

Hi

Hast du schon hier versucht www.rpmseek.de :?:

Tobias81
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2005, 22:37

Beitrag von Tobias81 » 20. Aug 2005, 17:42

Ja, natürlich. Sorry, mir war es zuviel zum schreiben, wo ich es überall versucht habe. :wink:
Bei rpmseek finden sich bei der Eingabe von "gcc-3.4" lediglich *.deb Pakete, und mit "gcc3.4" rpms hauptsächlich für Mandrake und ansonsten FC.
Ich war während meiner Suche sogar schon mal so weit dass ich einen Link zu einem Verzeichnis auf dem SuSE FTP-Server gefunden habe, wo das ominöse Paket zu finden sei. Leider war das Posting dem ich diesen Link entnommen habe (weiß nicht mehr in welchem Forum das war) schon ein dreiviertel Jahr alt. Und in besagtem Verzeichnis (/pub/people/aj/) gibt es das Verzeichnis zu gcc3.4 nicht mehr.

MfG, Tobi

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16596
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 20. Aug 2005, 18:35

Hi Tobi

Schon mal hier gesucht.

http://ftp.suse.com/

Tobias81
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2005, 22:37

Re: Suche gcc-3.4.* als rpm für SuSE 9.1

Beitrag von Tobias81 » 20. Aug 2005, 18:48

Tobias81 hat geschrieben: ich bin die Verzeichnisse in den FTP-Servern rauf und runter gejagt. Aber ich finde einfach nicht das richtige. Sobald es 9.1-spezifisch wird, finde ich nur wieder gcc-3.3.3 (auch z.B. bei Yast, wo auch 2 FTP-Server drinstehen).
:?
Wenn du mir noch sagst, wie man die Verzeichnisse durchsucht ohne jedes(!) nacheinander abzusuchen, würd ich das ja auch machen. Aber in den üblichen/naheliegenden: siehe oben.

Nachtrag: in http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/ findet sich z.B. nur:
[...]
gcc-3.3.3-41.i586.rpm
gcc-c++-3.3.3-41.i586.rpm
gcc-g77-3.3.3-41.i586.rpm
gcc-info-3.3.3-41.i586.rpm
gcc-java-3.3.3-41.i586.rpm
gcc-locale-3.3.3-41.i586.rpm
gcc-objc-3.3.3-41.i586.rpm
[...]

MfG, Tobi[/b]

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16596
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 21. Aug 2005, 09:31

Ich weiss ja nicht welchen Browser du benutzt :wink:

In Firefox gibt es unter Bearbeiten den punkt Seite durchsuchen oder ganz einfach STRG+F

Tobias81
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2005, 22:37

Beitrag von Tobias81 » 21. Aug 2005, 13:43

Ach tatsächlich? :wink: War mir bisher entgangen. Nein, jetzt mal im Ernst: Das ist eben genau keine Alternative zu "jedes nacheinander abzusuchen". Das muss man mit der Textsuchfunktion doch trotzdem machen. Oder durchsucht die Firefox-Suche etwa FTP-Verzeichnisse rekursiv?
Wie dem auch sei, ich hab keine Ahnung, wo ich da anfangen sollte und das neueste was ich gefunden habe, ist gcc-3.3.5 aber unter SuSE 9.3. Ich mein ich hätt mal irgendwo gehört, dass rpms jeweils auf das System zugeschnitten sind. Hab aber keine Ahnung, inwieweit sich da 9.1 und 9.3 unterscheiden.
Naja, wenns scheinbar keine brauchbare Lösung gibt, dann muss ich eben doch cedega kaufen und das fertige installieren.

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16596
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 21. Aug 2005, 13:48

Hi

Gib nicht so schnell auf ich suche ja weiter :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast