• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Alternative Installationsquelle (hier: packman) mit

fshTux

Member
Hallo

bin Neuling und habe SuSE 9,3 ( 32 bit-Version / i586 ) installiert.

Nach dem hier im Forum :
Alternative Installationsquellen mit Yast2
Autor: Martin Breidenbach

angegeben Hinweis zur Nutzung von packman als Installationsquelle bin ich wiefolgt vorgegeangen:

Internetverbindung läuft.

ROOT-Ebene
Yast geöffnet
Installationsquelle wechseln
Hinzufügen geöffnet
HTTP gewählt
Server Eintrag: packman.iu-bremen.de
Pfad: /suse/9.3
OK

Dann anschliessend:
Yast geöffnet
Software installieren und löschen geöffnet
Filter: Suche
Eingabe : dvdshrink
klick auf übernehmen

Ergebnis der praktischen Anwendung:

Keine Reaktion und keine Fehlermeldung

Frage an Euch und mit der Bitte verbunden, die Anworten möglichst einfach und für eine Laien verständlich zu vermitteln, ggf. eine funktionierende Möglichkeit aufzeigen:

Wo liegt mein Fehler ?
Wie lässt sich dieses Phänomen erklären und wie löst man es ?

Dank im Voraus.

Gruss
fshTux
 
OP
fshTux

fshTux

Member
Hallo
admine,

die neue Installationsquelle steht auf " an " , dies ist wohl gleichbedeutend " aktiv "

Zwei weitere Installationsquellen stehen auf "aus".

Danach dürfte nur die Installationsquelle "packman" aktiv sein.

Gruss
fshTux
 

Divine

Hacker
Ich hatte mal son ähnliches Problem als ich kde updaten wollte! Hatte auch alles aktiv und yast hatte trotzdem nicht drauf zugegriffen! Hab das problem gelöst bekommen indem ich die Quelle nach ganz oben gesetzt hatte!
 
OP
fshTux

fshTux

Member
Hallo
Divine,

vielen Dank für Ihren Hinweis

Das Heraufsetzen der Installationsquelle an die erste Stelle führte
zur Lösung.

Gruss
fshTux
.
 
OP
fshTux

fshTux

Member
Hallo
admine,

mein Hinweis

- Keine Reaktion und keine Fehlermeldung -

sollte nichts anderes besagen, dass kein Feedbach des Systems vorlag.
Mit anderen Worten:
Es wurden weder Abhängigkeitsprobleme aufgezeigt noch lief die
Installationsroutine durch.

Bei einer Vorabprüfung meinerseits des Packman-Paketes " dvdshrink" auf den sonst von mir gewählten Weg ( Download und Installation mit Yast ) wurden Abhängigkeitsprobleme aufgezeigt.

Weiter lag bei mir ein anderer Erfahrungswert hinsichtlich des Ablaufes vor, den ich durch die
Aktualisierung auf KDE 3.4.2 mittels neuer Installationsquelle gewonnen hatte. - Eine Anregung hier aus dem Forum.

Es macht mir Spass mit Euch, lernen zu dürfen.

Danke.

Gruesse
fshTux
 
Oben