• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

java-1_4_2-sun rpm? patch-rpm? source-rpm?

amg

Newbie
hallo zusammen,

ich wollte nur mal fragen, ob das mir nur so geht oder auch bei anderen problematisch ist das update java-1_4_2-sun - Java(TM) 2 Laufzeitumgebung für suse 9.3 herunterzuladen?
das patch wird mir der geschätzten größe von 975,6 kB angegeben, aber das dauert ewig, zumindest bei idsn-geschwindigkeit, bzw. gibt es keinen fortschritt beim download!

kann ich eigentlich den patch extern runterladen, auf usb stick speichern und dann manuell installieren? wird das dann erkannt und wird dann immer naoch als "runterladbar" im yast update angegeben? welches der rpms sollte ich denn da am besten runterladen, bzw. was ist der unterscheid zwischen
rpm
patch-rpm
source-rpm?



danke im voraus
mfg
amg
 
Installier am besten einfach mit YaST von Deinen CDs, nicht per YaST Online Update, das Paket "java-1.5.0-sun". Das ist sowieso empfehlenswert, weil Java 1.5.0 einfach besser ist als Java 1.4.2.

Die eigentlichen Antworten auf die Fragen lauten:

- Source-RPMs sind die Quellpakete. Da stecken nur die Originaldateien drin, aus denen die installierbaren Pakete gebaut werden. Damit können nur Leute etwas anfangen, die die Pakete anpassen wollen.

- Patch-RPMs enthalten nicht ein komplettes Paket, sondern nur die Dateien, die sich zwischen der einen und der nächsten Version eines Pakets geändert haben. Sie setzen eine ganz bestimmte Version des zu aktualisierenden Pakets voraus, andernfalls können sie nicht installiert werden.

Du kannst Updates natürlich auch manuell herunterladen, allerdings müsstest Du dann darauf achten, dass Du entweder das komplette Paket nimmst oder aber das Patch-RPM für die richtige Ausgangsversion.

Hier sind die Downloads:

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.3/rpm/i586
 
OP
A

amg

Newbie
vielen dank traffic für die ausführliche antwort
dann werd ich mal die 1.5.0 runterladen.

mfg
amg
 

oc2pus

Ultimate Guru
traffic schrieb:
Installier am besten einfach mit YaST von Deinen CDs, nicht per YaST Online Update, das Paket "java-1.5.0-sun".
hi traffic, ist java-1.5.0 bei SuSE jetzt auf der CD/DVD drauf?

[EDIT]per download gibt es die 1.5, gut zu wissen :)[/EDIT]
 
Oben