libpopt.so.1 gelöscht ?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
kriz
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mär 2004, 17:54

libpopt.so.1 gelöscht ?

Beitrag von kriz » 15. Mär 2004, 18:01

Hi,

ich hab gerade riesigen Mist gebaut. Ich habe gerade als root das eine und
andere Programm kompiliert (Tools für meinen MP3 Player) und jetzt
ist irgendwie die Datei /lib/libpopt.so.1 gelöscht worden.

Meine Frage kann mir die jemand bitte ganz schnell mailen ?

chris.stangier@web.de


Ich kann nämlich weder RPMs installieren (da die Datei für das RPM Proggy benötigt wird) noch lässt sich der Source vom popt.tar.gz kompilieren.

Wäre verdammt nett, wenn die Datei mir jemand zukommen lassen könnte, ich bin nämlich heute noch auf meinen PC angewiesen und werde wohl nicht alles neu installieren.

Viele Grüße,
chris

Werbung:
jado
Member
Member
Beiträge: 170
Registriert: 4. Mär 2004, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jado » 15. Mär 2004, 18:35

Die lib ist raus... (nicht das es in spam endet... :wink: )

Benutzeravatar
kriz
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mär 2004, 17:54

Beitrag von kriz » 15. Mär 2004, 19:21

Okay läuft wieder alles - besten Dank!

masaf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 2. Mär 2004, 22:24

Beitrag von masaf » 5. Apr 2004, 19:55

Hallo,

habe gerade das gleiche Problem, da ich aus Versehen das Popt-Paket gelöscht habe :?

kann mir jemand die lib an *** mailen?

Vielen Dank

EDIT: Hat sich in der Zwischenzeit erledigt

hekastos

Beitrag von hekastos » 11. Mai 2004, 20:26

Servus Zusammen,

es ist mir ja saupeinlich, aber ich bin wohl der Dritte der die libpopt.so.1 Vernichtung geschafft hat. Keine Ahnung wie, aber jetzt stehe ich vor exakt derselben Schwierigkeit, wie meine Leidensbrüder. Vielleicht hat noch jemand erbarmen mit mir :oops: :
teilchen@quantentunnel.de
Weiß vielleicht sogar jmd. wie es kommt, daß die so gerne hops geht und vor allem, wie es sein kann , daß man für popt libpopt braucht, aber eben popt libpopt enthält???
Ich bin verwirrt :shock:
Dank für jegliche Hilfe!

Gruß
Meinereiner

cerbix
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2005, 10:54

Hilfe..

Beitrag von cerbix » 29. Nov 2005, 11:22

Sorry, dass ich den alten Thread wieder aufwühle..
Ich gehöre jetzt auch dazu und habe die libpopt geschossen.

Ich habe bei einer Installation von apt-get (auf Suse 9.1) eine Konfliktanweisung missachtet und dennoch installiert!

Dadurch habe ich mir folgende bekannten Programme zerstört :
RPM
Samba
Yast

Ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte.
Mail an : NemesisJan@web.de (Danke im Voraus)

Da ich in Linux noch nicht sooo bewandert bin, würde ich mich freuen,
wenn mir jmd eine Anleitung schreiben könnte, wie ich das System wieder am Laufen bekommen :


Folgende Fehlermeldungen treten auf :
Samba :
Samba SMB: Waiting for cupsd to get ready done
Starting Samba SMB daemon /usr/sbin/smbd: error while loading shared libraries: libpopt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/smbd: 127

Yast:
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

rpm:
rpm: error while loading shared libraries: libpopt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory



Schönen Dank ...

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 29. Nov 2005, 11:28

Nur mal so als Idee, von der ich nicht weiß, ob sie dein Problem löst:
Du könntest von deiner Suse DVD/CD booten und versuchen, das System zu reparieren.

Hier mal was aus dem Suse 9.2 Admin-Handbuch als Lektüre für dich:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/d ... /ch05.html

Und hier was aus dem Suse 9.1 User-Handbuch:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/d ... /ch03.html
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

cerbix
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2005, 10:54

Beitrag von cerbix » 29. Nov 2005, 15:17

Hey Guru =)

der Titel passt ..
Das System rennt wieder .. schönen Dank..

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste