• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo finde ich die nachinstallierte Software

bolshi600

Newbie
Hallo,
ich habe das yahoo messenger paket installiert. Zumindest gab es bei "rpm -i Paket.rpm -> enter" keinerlei Meldung. Wo oder besser gesagt wie finde ich jetzt am schnellsten zur ausfuehrbaren Datei?

Gruß,
bolshi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie heißt denn das Programm?
Unter kde kannst du mit 'ALT-F2' ein Eingabefenster aufrufen und dort das Programm mit dem Namen aufrufen. Im Allgemeinen schreibt man dort die Programmnamen klein. Die Eingabe von 'kmail' würde dann halt Kmail starten. Wenn das funktioniert, kannst du einen entsprechenden Eintrag in das kde-Menü vornehmen oder ein Desktopicon anlegen.

Versuch das mal mit 'ymessenger', wenn du den originalen Messenger von yahoo installiert hast.
Den Installationspfad kannst du mit dem Befehl 'which PAKETNAME' herausfinden.
 
OP
B

bolshi600

Newbie
@Grothesk Vielen Dank fuer deinen Tipp. Das Programm heisst yahoo. Habe ich unter Alt+F2 eingegeben. Es passiert allerdings nichts.

Kurz nochmal was ich getan hab. Das rpm-Paket in ein temp-Verzeichnis runter geladen. Konsole geoeffnet, in das temp-Verzeichnis gewechselt und dann rpm -i Paket.rpm -> enter gedrueckt. Der Rechner hat kurz gearbeitet, hab allerdings nichts extrahieren gesehn.

Gruß,
bolshi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warst du als root angemeldet, als du das Paket installiert hast?
Schreib mal genau, wie das Paket heißt.
Am besten installierst du per 'rpm -Uhv Paketname.rpm' Dann siehst du auch das Extrahieren.
 
bolshi600 schrieb:
Das Programm heisst yahoo.
Das Programm heißt nicht "yahoo", sondern "ymessenger" und funktioniert übrigens nicht, wie ich gestern abend herausfinden durfte. Es startet genau einmal und verursacht bei jedem nachfolgenden Startversuch einen Speicherzugriffsfehler.

Das ist aber noch nicht alles: Wenn es einmal gestartet wurde, schreibt es ungültige Einträge in die Datei ~/.xinitrc, die ab dann den Start von KDE verhindern. Starte den "ymessenger" nicht, sondern verwende einen anderen Client wie Kopete oder GAIM.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn die Kontakte auf den Servern gespeichert sind dürfte das gehen. Bei meinen ICQ-Kontakten ging das bislang jedenfalls immer recht problemlos.
 
OP
B

bolshi600

Newbie
@traffic Ich habe den ymessenger am laufen :eek:) Habe zwischendurch mal gebootet, und ein-u. ausgeschaltet. Laeuft 1A

Gruß,
bolshi
 
OK, um so besser. Wenn Du neu gestartet hast, dann müsstest Du jetzt eigentlich auch ein Icon dafür im Menü haben! Die Menüeinträge werden manchmal erst nach einer Ab- und Neuanmeldung sichtbar.

Keine Ahnung, warum es bei mir nicht laufen will. Ich hatte es gleich nach den ersten Versuchen schon aufgegeben, weil Google massenhaft gleichartige Probleme ausspuckt. Aber wenn es bei Dir läuft, um so besser.
 
Oben