• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Schonwieder] Schwere Abstürze mit SuSE

Tchikadelo

Newbie
Ich habe eigentlich schon gehofft mein Problem wurde gelöst. Dem ist aber nicht so. Ich habe nochmal alles neu draufgespielt, und erstmal auf das Updaten verzichtet. Wollte mir Ratschläge bei euch holen.
Und was passiert, wenn ich Kopete starte? Das Vorhersehbare.

Um nicht alles wiederholen zu müssen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38796


Woran kann es liegen? An SuSE? An Linux (hoffentlich nicht), kann es sein, dass ich eine mögliche inkompabillität zu Linux mit meinem System habe?

Könnte mir geholfen werden, mit einer anderen Distr. ?

Dunkle Grüße.
 

oddikurt

Hacker
Hi Tchikadelo,

hast Du mal deinen RAM mit einem Test-Tool überprüft?!
Versuche mal das Memtest 86:
http://www.memtest.org/

Das was Du gerade erlebst ist nicht ganz normal!
Ist mit deiner CPU Kühlung alles ok?

Andere Distri? - Testen kannst Du das ja mal. Vielleicht die neue Fedora oder so.
 
Memtest ist auf der Suse DVD (und der ersten Suse CD) enthalten.
Einfach von der DVD booten und Memtest oder Speichertest oder ähnlich anwählen.
 
OP
Tchikadelo

Tchikadelo

Newbie
Warum soll denn mein Ram kaputt sein, wenn ich auf dem gleichen Rechner MS Windows XP installiert habe, und es normal geht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weil der Trecker 'Windows' auch mit einem Fehlerhaften RAM-Belag nicht so schnell aus der Kurve getragen wird, der Linux-Rennwagen aber bei kleineren Schlaglöchern aus dem Tritt kommt.

Will sagen: Linux ist etwas kritischer bei fehlerhaftem RAM. Es kommt oft vor, das Windows läuft, wo Linux die Segel streicht.

Lass also Memtest mal über das System bügeln. Und zwar mehrere Stunden! Am besten Abends starten lassen und dann zur Schule/Arbeit/Angeln gehen und am nächsten Abend mal schauen, ob Fehler gemeldet wurden.
 
OP
Tchikadelo

Tchikadelo

Newbie
// Up2Date: Bin jetzt, auf Anraten eines Users in einem anderen Forum hin, auf 'Ubuntu' umgestiegen.

Es scheint so, als ob es noch nie Probleme mit Linux gegeben hätte. ...
 
Oben