• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse nur am abstürzen!!

lindner

Newbie
hi leute.. ich bin am verzweifeln.. habe suse 9.3 installiert.. als desktop benutze ich gnome, weil sich der kde 3.4 ständig an einem grafikfehler aufgehangen hat.. der gnome lief für ein paar tage.. nun habe ich mich mal getraut, die online updates über YOU zu machen.. hat auch gefunzt,. aber mittlerweile gibts nur noch probs..
ich kann noch einen user anmelden, aber während gnome geladen wird, stürzt dieser ab.. bei jedem user.. sollte gnome doch mal hochfahren und ich will nun ein prog starten stürzt dieses immer wieder ab.. es startet gar nicht..wieso ist suse linux so anfällig.. das kenne ich von debian nicht... hat jemand ähnliche probs?!

habe einen AMD64 3400+

mfg pat
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist auch nicht normal. Hardware defekt? Ich würde die SuSE nochmal installieren. Hast du per apt updates gefahren oder nur per you?
 
OP
L

lindner

Newbie
hardware ist bestimmt nicht defekt.. denn win funzt einwandfrei!!
aber linux habe ich schon öfters installiert.. seit ein paar tagen jetzt lief es einigermaßen.. aber nun nicht mehr..
was mir auffällt. es stürzt bei grafikanwendungen ab, sei es nen photoprog oder nen spiel (war nur mal am durchtesten :)) kann aber trotzdem net sein..

da ich vorher immer debian hatte, kenne ich mich mit YOU usw. nicht aus.. habe alles updates mit you gemacht. und apt.. wie kommt man dahin?!

grüße erstmal..
 

Grothesk

Ultimate Guru
Strange, ein Debian-User der jetzt SuSE einsetzt?
Zu apt gibt es hier ein gutes Forum. Aber apt solltest du doch schon von Debian her kennen. Aber zuerst musst du mal herausfinden warum die Kiste abstürzt.
 
OP
L

lindner

Newbie
wieso strange?? die sache war die... hatte ein altes debian benutzt und bin zufällig auf suse gestoßen. hab es immer nur als notsystem benutzt.. denn windows kann ich nicht trauen.. nur leider gibt es die progs, die ich zum arbeiten brauche nicht für linux.. denoch sind meine daten im unixsystem besser aufgehoben.. soviel dazu.. habe ansich vom linux wenig ahnung.. will jetzt aber mehr dazulernen, da sich mein arbeitsfeld ein wenig erweitert hat!!

dennoch kann ich den fehler nicht so richtig deuten..
es passiert wie folgt. suse startet normal bis zum anmeldebildschirm!! jetzt melde ich mich an... gnome startet, und beendet gleich wieder... also er zeigt diesen startbildschirm.. sitze grad am win rechner unf meine freundin surfte grad mit dem linux (was grad mal ging) ein bissl im netz. mit firefox.. sie wollte bloß ein fenster schließen und er sürzte ab.. alles was ich jetzt noch sehe ist ein weißer bildschirm, mouse bewegt sich noch

wollte schon längst den neuen nVidia treiber installlieren.. ging aber nicht.. der kernel haute nicht hin.. habe auch schon mit YOU versucht ihn herunterzuladen.. er hat ihn zwar angezeigt,, aber nicht heruntergeladen. ist er nun schon installiert.. irgendwie fordert mich das ganze suse linux!!!

ich bin mir ziemlich sicher, dass es am grafiktreiber, bzw an der graka liegt!!

mfg pat
 
OP
L

lindner

Newbie
also.. nachdem ich den nvidia grafiktreiber installiert habe, und auch die kernel source von der dvd scheint alles etwas besser zu funzen!!

mfg pat
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei meiner letzten Linux-Absturzorgie war die Ursache ein defekter Speicherchip (Mediamarkt-Billigware). Den hat dann der Memorytest auf der SuSE CD 1 brav gefunden :D

(Das System hat's während der Installation schon immer irgendwo zerlegt)

P.S. Nein, das war nicht MEIN Rechner :D
 

na-cx

Hacker
OT - zur Info:
lindner schrieb:
hardware ist bestimmt nicht defekt.. denn win funzt einwandfrei!!
Das sagt nichts aus!
Linux ist da ein wenig empfindlicher. Wenn die Hardware nicht absolut in Ordnung ist läuft es nicht sauber.
Ist nun mal so.
 
Oben