Update von suse 9.2 auf 9.3

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
freakenson
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2005, 23:54

Update von suse 9.2 auf 9.3

Beitrag von freakenson » 1. Aug 2005, 21:01

Kann man über das Internet Suse9.2 auf 9.3 Updaten? Wenn ja wie geht das?

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8744
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 1. Aug 2005, 21:04

Zum Beispiel mit APT ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

ojkastl
Hacker
Hacker
Beiträge: 547
Registriert: 15. Dez 2004, 04:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ojkastl » 1. Aug 2005, 21:05

Ja, aber soweit ich weiss nur per apt. Schau mal ins Apt-Fourm.

Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich.

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 1. Aug 2005, 23:15

Von CD habe ich schon erfolgreich per YaST über den Unterpunkt System Update Versionssprünge gemacht. Gib einfach als erste Installationsquelle das FTP-Verzeichnis von 9.3 an und starte mal das Update.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

cozi
Member
Member
Beiträge: 172
Registriert: 19. Apr 2004, 15:31
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von cozi » 2. Aug 2005, 00:46

Nachdem die Downloadmenge zwischen Update und der ISO nicht wirklich sehr differiert, würde ich mir halt die ISO's runterladen, brennen und als Update installieren - dann hat man die Originalquellen im Falle des Falles im Regal und kann nachinstallieren oder bei irgendwelchen Fehlern damit neuinstallieren... Habe es für mich selbst auch so gemacht, vor allem braucht man keinen Festplattenplatz für viele Dateien...

Grüße, COZi
Der Weg ist das Ziel...

sunfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2004, 18:30
Wohnort: Kürten / NRW

YOU meint nach Update auf 9.3 er wäre noch auf 9.2

Beitrag von sunfreak » 22. Sep 2005, 19:16

Hallo,
ich habe auch ein SuSE 9.2 System (meinen Server) mit YAST "System Update" nach 9.3 gebracht, und zwar von einem gemounteten" DVD-ISO-Image. Ging ganz gut.
Jetzt aber meint YOU immer, es wäre noch auf einem 9.2 System und holt sich immer die Update-Info für 9.2. Das ist natürlich Murks und man kann die YAST-Software-Tools nun nicht mehr gebrauchen.
Ich bin dann auf apt ausgewichen. Das klappt soweit.
Trotzdem fühle ich mich mit dem vermurksten YAST nicht wohl. Der Server läuft zwar zuverlässig, aber .....

Hat jemand 'ne Idee, wie ich dem YAST beibigen kann, dass es jetzt unter 9.3 läuft?

Gruß,
Jürgen

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 22. Sep 2005, 19:53

Änder die Einstellung hier:
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000001
/var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DESCRIPTION/description
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

sunfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2004, 18:30
Wohnort: Kürten / NRW

Beitrag von sunfreak » 22. Sep 2005, 20:35

Hi Grothesk,
danke für den schnellen Hinweis.

Aber die Datei /var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000001 war garnicht da. Habe sie von einem anderen 9.3-System restauriert. In der 2. Datei steht alles von 9.3 drin, nix von 9.2.
Geholfen hat's bisher nicht. YOU meint immer noch:
Produkt: SUSE LINUX
Version: 9.2

Noch'n Tipp auf Lager?

/Jürgen

sunfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2004, 18:30
Wohnort: Kürten / NRW

Beitrag von sunfreak » 22. Sep 2005, 20:37

Ein
find /var/adm/YaST -type f|xargs grep 9\.2
fand massenweise Einträge mit 9.2, auch z.B. diese hier:
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=URL: hd:///SuSE/9.2;device=/dev/hdb6;filesystem=auto
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:SUSE LINUX-9.2-
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:SuSE-Linux-DVD-9.2-0
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=Requires:suse-release-9.2
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=Label:SUSE LINUX Version 9.2
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:de SUSE LINUX in der Version 9.2
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=RelnotesUrl: http://www.suse.com/relnotes/i386/SUSE- ... -notes.rpm
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=YouPath: i386/update/9.2

Sollte ich hier dran drehen?

sunfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2004, 18:30
Wohnort: Kürten / NRW

Beitrag von sunfreak » 22. Sep 2005, 20:45

OK, das hat geholfen. Habe in der Datei
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002
alles "9.2" auf "9.3" geändert. Dann ist YOU plötzlich ein "9.3"-YOU.

Danke für den Tipp, der hat mich angeschoben.

Beste Grüße,
Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste