KEINE TASTATUR UNTER YAST SOFTWARE INSTALLIEREN VER. 9.3

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
linuxboy2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2005, 17:36

KEINE TASTATUR UNTER YAST SOFTWARE INSTALLIEREN VER. 9.3

Beitrag von linuxboy2005 » 30. Jul 2005, 17:40

Hallo

ich werde noch wahnsinnig. Geht das jetz schon so los wie bei Microschrott? Habe mir das 9.3 Professional gekauft. Ich kann mit YAST Modul "Software installieren oder löschen" die Tastatur nicht verwenden, die Maus geht. Ich kann nichts, aber auch gar nichts in das Suchfeld eingeben um zum Beispiel Firefox zu löschen oder sonst was. Jedesmal nach Neustart verhält sich der Rechner anders. Mal werden die runtergeladenen Paketa automatisch installiert, dann wieder nicht. Ganz toll ist zum Beispiel, dass man sich als User nicht mehr anmelden kann nach einem Neustart.

Habe das System jetz zum dritten Mal neu installiert, wenn das so weitergeht verkaufe ich es wohl wieder und bleibe doch bei Windows.

Ob das mit Novell so gut war ?????

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee für mich, würde mich freuen, denn einen Sinn muss der Kauf ja doch noch bekommen.

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 30. Jul 2005, 17:48

Ganz klar: Dein System ist VERFLUCHT und Du brauchst einen Exorzisten.

Ich hab hier 3 Rechner mit SuSE 9.3 und einen mit SuSE 9.2 und keiner von denen macht solche Merkwürdigkeiten.

Ich bin aber auch seit 12 Jahren CNE und finde alles gut was Novell so treibt :D

Rück mal mehr Infos über Deinen Rechner raus - vielleicht hat dann ja jemand ne Idee was da klemmt.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

linuxboy2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2005, 17:36

KEINE TASTATUR IMMERNOCH

Beitrag von linuxboy2005 » 30. Jul 2005, 18:10

Ja was soll ich sagen, das System ist frisch installiert und ich habe nix gemacht.

Das erste Mal konnt ich mich als User nicht mehr anmelden auch als root nicht. Also neu formatiert und von vorne.

Das zweite mal ging das mit der Such noch, dann habe ich Firefox deinstalliert und Netscape runtergeladen, das wurde dann auch automatisch mit YAST installiert.

Dann ging wieder was nicht und ich hab die Kiste wieder formatiert und neu aufgespielt, immer mit der gleichen Konfiguration

Jetzt ist es so, dass runtergeladene Pakete NICHT mehr automatisch mit YAST installiert werden. Ich kann keine Pakete mehr suchen, die Tastatur geht überall, nur nicht im Suchfeld dieser Suche, auch wenn ich die Eingabemethode XIM und die alternative Methode (Name fällt mir gerade nicht ein). Nichts geht.

Was ist das für ein Betriebssystem, was sich bei unveränderten Hardwarekomponenten, Konfiguration und Installationsablauf so unterschiedlich verhält? Es ist alles Originalsoftware direkt aus dem Karton, per CD und nicht per DVD installiert.

Der Fehler kann ja nicht an mir liegen.

Mal wird nach su Rechten gefragt, dann mal wieder nicht, obwohl der gleiche Aufruf stattgefunden hat (also jetzt bezogen auf die verschiedenen Installationen)

Das Suche Feld wird auch blau umrandet wenn ich es mit der Maus aktiviere, nichts passiert.

Das nervt halt.

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 30. Jul 2005, 19:10

*kopfkratz*

Also bis jetzt bin ich immer noch für einen Exorzisten...

'Runtergeladene Pakete' habe ich selber noch NIE mit Yast installiert sondern von Hand mit rpm -i damit ich ggf die Fehlermeldungen etc lesen kann.

Wie man das Problem mit der Suchfunktion hinkriegt weiß ich leider auch nicht - das ist das erste Mal daß ich davon höre.

P.S. Zur Entspannung... 'The Exorcist' zusammengefaßt in 30 Seconds, aufgeführt von Hoppelhäschen:

http://www.angryalien.com/0204/exorcistbunnies.html
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast