YAST startet nicht!

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
sascha112233
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2005, 16:22

YAST startet nicht!

Beitrag von sascha112233 » 26. Jul 2005, 16:25

Hallo,

Ich habe es irgendwie hinbekommen YAST zu löschen! ich habe ein Software Update gemacht (auch YAST sollte erneuert werden), und nach dem fertigen update habe ich den PC neugestartet. Dann wollte ich noch mal ins YAST. Bin aulso ins menü und habe es gestartet, dann kam die aufforderung zum eingeben des ROOT passwortes. HAbe das passwort eingegeben und bestätigt, dann schloss sich das fenster zum eingeben des PWs. Doch kein fenster mit YAST öffnete sich! Habe den PC dann nochmal neugestartet und wieder nichts ;(
Was nu?

Werbung:
Benutzeravatar
Erischa
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 21. Jun 2004, 18:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Erischa » 27. Jul 2005, 14:46

Hallo,

meinst du YAST oder YAST2,

gib mal in der Konsole (root) yast ein bestättige.

***************PS. Yast2 habe ich im Moment auch Startprobleme.******************
Es Grüssle Erich

Öfters hilft ein rpm --rebuilddb
Compaq Presario 700
Linux Suse 9.3
Kernel 2.6.11-XX.XX-default
KDE 3.4

sascha112233
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2005, 16:22

Beitrag von sascha112233 » 27. Jul 2005, 16:15

Geht um YAST2.
hier das aus der konsole:

linux:/home/sascha # yast
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Und wenn vielleicht hilft:

linux:/home/sascha # yast2
warning: the qt frontend is installed but does not work
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

sascha112233
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2005, 16:22

Beitrag von sascha112233 » 27. Jul 2005, 16:28

Danke für die hilfe, aber habs problehm gelöst: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/08/t ... eryou.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste