dvd iso nur 184mb gross????

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
delija999
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2004, 21:25

dvd iso nur 184mb gross????

Beitrag von delija999 » 23. Jul 2005, 22:51

ich hab mir die dvd iso von 9.3 geholt aber im nero kann ich es nicht brennen und diese ist nur 184mb gross? kann das sein? wo bekomme ich eine richtige dvd?

Werbung:
Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 23. Jul 2005, 22:53

Suse 9.3 bekommst du von einem der Mirrors hier:
http://www.novell.com/products/linuxpro ... rrors.html

Also z.B.:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... 6/9.3/iso/
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/iso/

Datei und Größe:
SUSE-9.3-Eval-DVD.iso => 4383158 KB
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

delija999
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2004, 21:25

Beitrag von delija999 » 23. Jul 2005, 23:31

nur auf den mirrors befindet sich nur eine dvd iso datei und die hat nur 184mb. schau selber

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 23. Jul 2005, 23:45

Ich habe gerade mal das ISO-Image auf dem Suse-Server getestet.
Opera und Firefox zeigen mir beim Download die richtige Größe an.
Opera zeigt etwa 4 GB, Firefox aufgrund des Bugs nur 2 GB, was aber deutlich mehr als 184 MB sind. Die Datei dürfte also die richtige Größe haben.
Mit welchem Programm machst du den Download?

Hmm, KGet zeigt mir auch nur 184,4 MB. Schau mer mal, ich lasse den Download einfach mal laufen...
Wegen der Geschwindigkeit von hier:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse ... 6/9.3/iso/
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

delija999
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2004, 21:25

Beitrag von delija999 » 24. Jul 2005, 00:08

ich lade mit ie6. ich versuchs mal.
a andere frage ist viel unterschied zwischen 9.2 und 9.3

delija999
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2004, 21:25

Beitrag von delija999 » 24. Jul 2005, 00:22

so ich habs jetzt gelodet die datei hat 184mb und ich kann es nicht mit nero brennen

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 24. Jul 2005, 00:25

So, ich habe das gerade mal getestet und rein aus Vergnügen mit KGet besagtes Image gezogen. KGet zeigte an, dass das Image 184,4 MB groß sei. Wenn dieser Wert erreicht ist, geht der Download jedoch problemlos weiter. Mir wird zwar keine verbleibende Zeit und keine Gesamtgröße mehr angezeigt, KGet läd aber wacker weiter. 200 MB jetzt und es geht immer weiter.

Wie gesagt, Firefox und Opera zeigten gleich die richtige Größe.
Besorg dir doch mal Firefox oder Opera für Windows und lad das ISO über die runter. Vielleicht geht es ja dann.
a andere frage ist viel unterschied zwischen 9.2 und 9.3
Na ja, die ganzen Pakete sind halt aktueller. Außerdem wird wieder etwas mehr Hardware (neuere Hardware) unterstützt, als beim Vorgänger. Wenn du von Windows umsteigen möchtest, nimm gleich die 9.3. Läuft bei dir eine 9.2 und du bist damit vollauf zufrieden, musst du selber entscheiden, ob sich ein Update lohnt. "Never touch..."
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 24. Jul 2005, 00:33

Das 184MB-Image brauchst du auch nicht mit Nero brennen! Was auch immer es ist, es ist definitiv unvollständig!
Das richtige Image ist wie gesagt folgendes:

SUSE-9.3-Eval-DVD.iso Größe => 4383158 KB

Ich habe zu deinem Problem auch mal Genosse Google gefragt. Er sagt, dass du nicht alleine bist mit dem Problem:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... uche&meta=
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html ... did=851230
http://www.pcwelt.de/forum/thread166264.html
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ost1366359
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 24. Jul 2005, 00:53

Verwende mal bitte ein richtiges Downloadprogramm und keinen Browser (nicht IE, nicht Mozilla, nicht Opera, sondern GetRight, FlashGet oder was auch immer es für Windows gibt) und probier auch mal einen anderen Mirror.
openSUSE Factory - GNOME 2.32.1

delija999
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2004, 21:25

Beitrag von delija999 » 24. Jul 2005, 09:46

ich habs schon mit netpumper probiert und es kommt wieder das selbe. i versuchs mal mit getright

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 24. Jul 2005, 10:22

... und nicht auf FAT32 abspeichern denn da ist bei Dateigröße 4 GB Schluß.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

delija999
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2004, 21:25

Beitrag von delija999 » 24. Jul 2005, 15:41

nein ich speichere es auf die win part. mit getright funktionierts

eins kann ich euch sagen: ich hab auch ubuntu ausprobiert und da ist suse das besere produkt (benutzerfreundlicher). die schwärmen alle von ubuntu aber das ding ist nichts für mich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste