• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.1 updaten

syntx

Newbie
Hallo

Ich bitte euch, mich nicht sofort in der Luft zu zerfetzen.

Ich hab mir gerade Suse Linux 9.1 Personal draufgeschmissen, und meine Frage, kann ich die Version auf die 9.3 updaten und falls ja wie?


danke

mfg

harun
 
Z.B.:
1) Update per APT -> Apt-Forum hier
2) Du ziehst dir eine 9.3er DVD aus dem Netz und wählst, nachdem du von ihr gebootet hast, update.

Wo bekommst du die 9.3 her? Hier:
Lister der Mirrors:
http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html
oder direkt hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso/

Bleibt die Frage, ob ein Update von 9.1 Personal auf 9.3 reibungslos klappt.
Wenn du dein System eh noch nicht lange drauf hast, kannst du die 9.3 ja evtl. auch neu installieren. Einstallungen oder Daten dürften von dir ja kaum vorhanden sein. Warum also nicht alles auf neu? :wink:
 
OP
S

syntx

Newbie
erst mal danke ich dir für die schnelle antwort:)

ich habe noch auf irgendeiner externe platte hier die erste cd von der p.3 prof (kein dvd brenner, deswegen cd version)
würde die erste cd fürs updaten genügen, oder muss ich ale 5 cds haben?


mgf

harun
 
Du brauchst alle 5!
Die CD-Images von Suse 9.3 liegen aber auch hier. Wenn du also von CD installieren möchtest, kanst du das somit auch machen.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso/
 

Erlenmayr

Member
Noch mehr zu empfehlen wäre allerdings, APT einzurichten. Danach ist dein System ein Leben lang up-to-date. Findest Anleitungen in der entsprechenden Sektion des Forums.
 

ojkastl

Hacker
@Erlenmayr:

Das ist natürlich ein hehres Ziel, nur ob ein Update von 9.1 auf 9.3 ohne Zwischenschritt auf 9.2 klappt, ist halt die Frage. Und wenn er noch nicht so viel drauf hat (also auf der Platte, Einstellungen und so), ist eine Neuinstallation sicher am einfachsten.
Er kann ja dann seine 9.3 mit apt aktuell halten...
 
OP
S

syntx

Newbie
joa, ich denk mal, das ihr schon etwas ältere hasen im bereich läinux seid, deswegen instaliere ich dann 9.3 ganz normal und mit API: werd mich gleichmal schlau machen,was das sein soll :oops: :)
 

ojkastl

Hacker
Als Lektüre empfehle ich dir die HowTo-Sektion im ATP-Forum, die sind wirklich klasse. Und falls du mal nicht weiterkommst, wird dir dort auch geholfen.
 
Oben