• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neueste Version acroread mit Apt und Suse 9.2

Revilo63

Member
Hallo

Ich finde apt eigentlich sehr sehr gut. Die Installation klappt auch ohne Probleme. Aber: ich kann zwar immer die neueste Version von Firefox usw. installieren, wenn ich aber meinen Acrobat reader auf die neueste Version (7) upgraden möchte, macht er dies nicht. Im Moment habe in die Version 5 und wenn ich
Code:
apt-get install acroread
eintippe, installiert er mir leider nur eine "neuere" Version 5, aber nicht V7.

Was kann ich tun, damit das ganze über apt funktioniert? Wenn ich jetzt aber in der Source-list nicht Suse 9.2 als Quellordner angebe, sondern Suse 9.3, birngt er mir bei
Code:
apt-get update
immer wieder viele Fehlermeldungen. Gibts da nen Trick?

Danke

P.S.: Ich möchte nicht den aktuellen Acrobat Reader von irgendwo runterladen, sondern über apt. :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit apt policy acroread werden alle für apt "sichtbaren" Pakete von acroread angezeigt.

a) wenn dort keine neuere Version steht, dann hast du evtl einige Repositories nicht in deiner sources.list drin

ODER

b) es gibt (zur Zeit) keinen acrobat reader 7.x für SuSE 9.2

Lösung zu a)
es gibt ein script mit dem kann man alle Repositories durchsuchen, siehe hier im Forum

Lösung zu b)
warten oder selber compilieren
 
Revilo63 schrieb:
ich kann zwar immer die neueste Version von Firefox usw. installieren, wenn ich aber meinen Acrobat reader auf die neueste Version (7) upgraden möchte, macht er dies nicht.
Es ist logisch, dass er dies nicht macht, weil es die Version 7 nicht für die 9.2 gibt. Der Adobe Reader ist non-distributable, d.h. nur Adobe darf ihn weitergeben oder anderen erlauben, ihn weiterzugeben. Adobe erlaubt dies nur SuSE, SuSE bietet die Version 7 jedoch nur für die 9.3 an, weil SuSE grundsätzlich nur Updates für mitgelieferte Versionen und keine neuen verteilt.
Revilo63 schrieb:
Ich möchte nicht den aktuellen Acrobat Reader von irgendwo runterladen, sondern über apt. :)
In Ordnung, ich empfehle hier allerdings mal eine Ausnahme zu machen, weil es per apt, wie bereits gesagt auch nur für die 9.3, ausschließlich die englische Version gibt, weil SuSE aus Platzgründen nur diese verteilt. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du nichts gegen deutschsprachige Software einzuwenden hast. Der Adobe Reader hat nur Abhängigkeiten zu Standardpaketen, die Du sowieso schon längst auf Deinem System hast, da ist es eigentlich zumutbar, ausnahmsweise mal ein RPM von Hand zu installieren.
 
Oben