• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] SuSE-Download ohne überflüssige Sprachanpassungen

rolle

Guru
Liebe Leute!

Da ich SuSE immer durch eine ISDN-Leitung quälen mußte, habe ich mich mal daran gemacht, das Downloadvolumen der SuSE-FTP-Version zu verringern. Dazu habe ich rsync gesagt, es solle keine Lokalisierungsdateien außer britisches Englisch und deutsch herunterladen. Natürlich müßt Ihr hierzu einen Server finden, der einen rsync-Zugang zuläßt (Liste siehe unten). Ich mache hier mal einfach die Ergebnisse meiner fieseligen Suche publik und hoffe damit jemandem helfen zu können. Das Einsparvolumen lag so etwa bei 500MB. Bei 64kb/s eine ganze Menge.

Wichtig ist dabei, rsync die beiden folgenden Optionen in der selben Reihenfolge mitzugeben.
Code:
--include-from=/PFAD/ZUR/DATEI/include --exclude-from=/PFAD/ZUR/DATEI/exclude

Inhalt der Datei include:
Code:
jakarta*
*-non-mt-*
xemacs-*el*
Das waren diejenigen dateien, die ein in der exclude aufgeführtes Sprachkürzel im Dateinamen haben, jedoch keine Sprachdateien sind.

Inhalt der Datei exclude:
Code:
/suse/x86_64/
/suse/src/
SUSE-*.iso*
*x86-64*
root64*
*64
*-af-*
*-ar-*
*-bg-*
*-bn-*
*-br-*
*-bs-*
*-ca-*
*_cs-*
*-cs-*
*-cy-*
*_cz-*
*-da-*
*-el-*
*-eo-*
*_es-*
*-es-*
*-et-*
*-eu-*
*-fi-*
*-fo-*
*_fr-*
*-fr-*
*-fy-*
*-ga-*
*-he-*
*-hi-*
*-hr-*
*-hsb-*
*_hu-*
*-hu-*
*-is-*
*_it-*
*-it-*
*_ja-*
*-ja-*
*-ko-*
*-lt-*
*-mk-*
*-mt-*
*-nb-*
*-nds-*
*-nl-*
*-nn-*
*-pa-*
*-pl-*
*-pt-*
*-pt_BR-*
*-ro-*
*-ru-*
*-se-*
*-sk-*
*-sl-*
*-sr-*
*-srLatn-*
*-sv-*
*-ta-*
*-tg-*
*-tr-*
*-uk-*
*-zh-CN-*
*-zh_CN-*
*-zh-TW-*
*-zh_TW-*
*-african-*
*-american-*
*-australian-*
*-austrian-*
*-brazilian-*
*-bulgarian-*
*-catalan-*
*-croatian-*
*-czech-*
*-danish-*
*-dutch-*
*-esperanto-*
*-estonian-*
*-faroese-*
*-finnish-*
*-french-*
*-greek-*
*-hebrew-*
*-hungarian-*
*-indonese-*
*-irish-*
*-italian-*
*-kinyarwanda-*
*-kiswahili-*
*-kurdish-*
*-lithuanian-*
*-malagasy-*
*-malay-*
*-maory-*
*-mexican-*
*-new-zealand-*
*-norsk-*
*-nswiss-*
*-polish-*
*-portuguese-*
*-romanian-*
*-russian-*
*-setswana-*
*-slovak-*
*-slovene-*
*-spanish-*
*-swedish-*
*-tagalog-*
*-ukrainian-*
*-welsh-*
*-zulu-*
*-cs_CZ-*
*-da_DK-*
*-el_GR-*
*-en_US-*
*-es_ES-*
*-fr_FR-*
*-hu_HU-*
*-it_IT-*
*-nl_NL-*
*-no_NO-*
*-pl_PL-*
*-pt_PT-*
*-ru_RU-*
*-sk_SK-*
*-sl_SI-*
*-sl_SL-*
*-sv_SV-*

Natürlich behaupte ich nicht, daß die include und die exclude vollständig sind, sie sind einfach das Ergebnis einer längeren Suche in den FTP-Verzeichnissen. In diesem Sinne hoffe ich, einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben, auf dessen Grundlage weitergearbeitet werden kann.

Rsync-Server inklusive Pfad zu SuSE 9.3 (i386), die ich gefunden habe (Nach erfolgreichen Treffern abgebrochen):
rsync://suse.inode.at/suse/pub/i386/9.3/ (ohne checksum-Option)
rsync://gd.tuwien.ac.at/suse/suse.com/i386/9.3/
rsync://ftp.sh.cvut.cz/suse/pub/i386/9.3/

edit: Viel Platz kann man auch noch sparen, wenn man auf die debug-Pakete verzichten kann. Dazu muß man einfach noch *-debuginfo-* in die exclude aufnehmen.
 
Oben