• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] APT will sein eigenes Frontend deinstallieren

travelhun

Newbie
Tach auch!

Ich wollte mich mal daran machen, einige überflüssige Pakete von Programmen loszuwerden, die ich ohnehin nicht verwende.

Da ich ausschließlich KDE nutze und nicht Gnome, wollte ich mit APT/Synaptics auch den Gnome-Desktop entfernen. Dankenswerterweise zeigt APT ja nun auch gleich eine Liste mit allen anderen Paketen, die gleich mit entsorgt werden... allerdings ist darunter auch Synaptics, und das will ich ganz und gar nicht loswerden. :?:

Its Synaptics denn ein Gnome-Programm, und gibt es einen Workaround hier?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Variante 1:
lass apt mal machen ;)
anschliessend installierst du mit apt install synaptic, synaptic und seine benötigten Bibliotheken wieder.

Variante 2:
du löschst nur die Gnome-Hauptprogramme mit der Option
apt -D remove paket1 paket2 ...

-D nimmt dann die dazugehörigen Bibliotheken mit, welche nirgends mehr gebraucht werden.
 
Oben