• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie installiert man Tools?

eifelux

Newbie
Hallo,

die Situation: Notebook DELL Inspiron 3800 unter Suse Linux 9.3
Installation lief gut, jedoch wird der Lüfter gar nicht gesteuert; d.h. der Rechner wird bei zuviel Aktion einfach zu heiss, ohne dass der Fan anläuft, Folge: abschalten und warten ... sehr frustrierend.

Habe zum Thema viel im Netz gesucht und folgendes gefunden:
"i8kutils" und "i8krellm" als GUI dazu. Hiermit soll der Fan temperaturkontrolliert gesteuert werden können.

Als Linux-Neuling kann ich den Tipps in der README (leider noch) nicht folgen, was die Installation des Tools als Daemon angeht. Hier wird von einem "apt-get" gesprochen, dass aber wohl nur bei Debian üblich ist.

Frage: Wie bekomme ich das Tool installiert ??
Erst dann - mit ausreichend gekühlter CPU - kann ich Linux weiter lernen.

Wer kann mir also die Installationsschritte für den Daemon beibringen; langsam und genau bitte. Wie wird das Ganze gespeichert und ist dann beim nächsten Booten wieder aktiv?

der eifelux
 

admine

Ultimate Guru
Dann ist das Tool evt. nicht für SuSE?
Oder du versuchst dich mit APT für SuSE:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62
 
OP
eifelux

eifelux

Newbie
Es geht um folgende Tools, für die ich ein RPM empfohlen bekommen habe. Hier wird aber auf eine zu aktivierende Option aufmerksam gemacht.

Tools Download-Seite siehe:
http://rpmfind.net/linux/RPM/fedora/4/i386/i8kutils-1.25-3.i386.html

Zitat:
"This package contains a user-space programs for accessing the SMM BIOS of Dell Inspiron and Latitude laptops. The SMM BIOS is used on many recent laptops to implement APM functionalities and to access custom hardware, for example cooling fans and volume buttons.

Also provided is a cool and useful plugin for gkrellm.
Note that you need the "Inspiron 8000" option compiled into your kernel (included in the main kernel tree since 2.4.14-pre8)."

==> Wie aktiviert man diese Option in Suse 9.3 ?
Das RPM ja danach wohl via YAST2...

der eifelux
 
Oben