• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet] Lesen von Disketten fehlerhaft

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

Gestern wollte ich eine Rettungsdiskette im Yast erstellen. Beim formatieren spinnt Suse dann rum. Da habe ich gemerkt, dass ich die Diskette auch nicht lesen kann. Lag aber nicht an der Diskette.

Wenn ich das Symbol Diskette im Ordner Geräte anklicke, bleibt der Vorgang hängen und es kommt die Fehlermeldung: "Der Prozess für das Protokol media wurde unerwartet beendet." - Wenn ich dagegen direkt den Ordner /media/floppy anklicke, springt das Laufwerk an und zeigt mir nach dem Einlesen den Inhalt der Diskette einwandfrei an. Bloss das ist nicht der Renner. Muss ja auch gehen, wenn mans Diskettensymbol anklickt.

Was ist - leicht verständlich für Sonntagsuser - am besten zu tun?

Gruß, Peter
 
dann überprüfe doch erst mal die eigenschaften von dem icon das du anklicks...

vl. stimmt dort der mount punkt nicht

/dev/fd0 = media/floppy0
 
OP
A

Anonymous

Gast
OnkelchenTobi schrieb:
dann überprüfe doch erst mal die eigenschaften von dem icon das du anklicks...

vl. stimmt dort der mount punkt nicht

/dev/fd0 = media/floppy0

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Symbol gehe wird nur so etwas wie: media:fd0 oder media:/fd0 angezeigt (Ich bin nicht an diesem Rechner, daher weiss ich nicht genau ob noch ein Schrägstrich dabei war). Andererseits wenn ich auf das DVD Laufwerk gehe wird auch nur media:DVD angezeigt und das funkt einwandfrei.

Wie kann ich mir den kompletten mount punkt anzeigen lassen? Und wie evtl. verändern?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok, Formatieren geht jetzt. Die automatische Erkennung funkt offensichtlich nicht. Wenn ich statt "automatische Erkennung" "Diskette 3,5" 1,44" einsetze gehts.

Am Rest bleib ich dran.
 
Oben