• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm/Software von Suse deinstallieren

SDH82

Newbie
Hallo, bin Anfänger, benutze normalerweise Win.

Ich habe jetzt Linux Suse 9.0 auf meinem PC, mein Problem ist:
Wie kann ich ein Programm, hier in meinem Fall Mathematica deinstallieren? Ich habe mit: cd Installer dann ./Mathinstaller das auf meinem PC installiert.
Habe Hilfe gesucht, aber alle sind eher für Installation, aber Deinstallation habe ich leider nichts gefunden.
Mit YAST habe ich auch leider nicht gefunden, Software installieren oder löschen bringt mir echt nichts.

Vielen Dank für eure Antwort bzw. Hilfe!

mfg
SDH82
 
Mit YaST kannst Du nur die Software löschen, die als RPM installiert wurde. Bei anders installierter Software musst Du entweder im Installationsverzeichnis nach einem Deinstallationsskript suchen oder das Installationsverzeichnis einfach selbst löschen.
 
OP
S

SDH82

Newbie
Ist es aber einfach OK, wenn ich das Programm, bzw. das Verzeichnis mit Löschen lösche? Wirkt dann nicht wie bei Windows, dass Registry error, oder so? Weil ich auch gar nicht gefunden habe, womit ich das Programm deinstallieren kann. :cry: Naja, Windows ist blöd, aber Umstieg zu Linux ist auch schwierig.
 
Wie startest Du denn das Programm? Über ein Icon oder über einen Konsolenbefehl? Dieser Konsolenbefehl oder das Icon sind normalerweise die einzigen Dateien, die so installierte Programme außerhalb ihres eigenen Installationsverzeichnisses haben. Du musst nur diese Dinge löschen, eine Registry gibt es unter Linux nicht. Wahrscheinlich hast Du in Deinem Homeverzeichnis noch die entsprechende versteckte Konfigurationsdatei, die kannst Du entweder löschen oder auch nicht.
 
OP
S

SDH82

Newbie
Ich starte das Programm, in der Regel von irgendeinem Icon in seinem Verzeichnis. Dann wird das Programm nun so gestartet. Ich versuche mal zu löschen, aber ich habe jetzt Uni, später melde ich mich wieder.

Danke für deine Hilfe.
 
Oben