Problem bei der Installation von SuSE Linux!

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Luce
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2005, 15:31

Problem bei der Installation von SuSE Linux!

Beitrag von Luce » 25. Jun 2005, 15:42

Also ich hab mir letztens SuSE Profesionell 8.1 gekauft, um Windows unabhängig zu werden. Allerdings gibt es schon bei der Hardwareerkennung ein Problem: Nachdem meine SATA Festplatte erkannt wurde, bleibt die Install hängen, weil sie eine Hardwarekomponente nicht erkennt!
Der Eintrag der Hardwarekomponente lautet folgendermaßen:
ide at 0x1f0-0x1f7, 0x3f6 on irq 14
Kann mir jemand mal sagen was das sein soll und mir sagen was ich da machen kann?
Ach so, ich habe auch schon die Installation mit dem Safe Settings Modus ausprobiert, was auch nicht weiterhilft.
Bitte helft mir!!!

Werbung:
K4m1K4tz3
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 987
Registriert: 19. Jan 2005, 13:54
Kontaktdaten:

Beitrag von K4m1K4tz3 » 25. Jun 2005, 16:04

Ich denk mal der Kernel von deinem SuSE 8.1 wird zu alt sein. Der wird deine Sata Platte nicht richtig erkennen. Müsstest dein SuSE auf ne normale IDE PLatte installieren oder du holst dir am besten gleich 9.3. oder du holst dir einen neuen Kernel, nur das wird dann bestimmt nicht so einfach ...

Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf » 25. Jun 2005, 16:04

Da würde ich mit einer neueren Version anfangen.

Also SuSE 9.3 aus der ct-magazin z.B.

Da klappt das auch mit SATA besser.
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 25. Jun 2005, 16:31

Also ich hab mir letztens SuSE Profesionell 8.1 gekauft
Suse 8.1 erschien am 30. September 2002. Bei der alten Version kann es schon sein, dass die Hardwareerkennung (gerade mit modernerer Hardware) so ihre Probleme hat.

Warum hast du dir ein so altes Suse Linux geholt? Das aktuelle Suse 9.3 hättest du derzeit für 3,- € in der Zeitschrift c't bekommen.
Suse 9.2 kannst du dir kostenlos vom Suse-ftp-Server ziehen. Suse 9.3 steht da vermutlich auch bald.
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso/

Suse 8.1 wird auch nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Wieso also ein so altes System? (Wow, dieser Satz kein Verb! :lol: )
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi » 26. Jun 2005, 23:13

@Luce:

ich verschieb den mal zu "installation"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste