• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komplette Remoteinstallation?

nbkr

Guru
Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist eine komplette Remoteinstallation zu machen. Ich will meinen Server neu installieren, aber der Provider bietet nur SuSE 8.2 an. Ich würde aber gerne 9.2. installieren. Natürlich gäbe es die Möglichkeit einfach 8.2 installieren zu lassen und damit You / Apt auf 9.2 upzudaten. Allerdings braucht der Provider einen Werktag für die Neuinstallation und da ich beruflich bedingt mich werktags nicht um den Server kümmern kann wäre das irgendwie unpraktisch. Abgesehen davon ist ein Upgrade von 8.2 auf 9.2 ja auch nicht ganz einfach.

Deshalb suche ich nach eine Lösung die in etwa folgendes ermöglicht.

1. Installation / Download von Tool X (das ist das eigentliche Problem)
2. Remoteneustart des Rechners
3. Automatische Installation bis zu einem Zustand in dem ich mich per SSH mit dem Server verbinden kann.

Habt Ihr da eine Idee?

Gruß
Ben
 
Oben