• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobs(9.2): Keine Softwarepakete mit DVD-Image

Hallo erstmal :)

Habe folgendes Problem:

Habe mir die beiden DVD-Images geladen, sie zusammengefügt und versuche zu installieren, aber YAST2 sagt mir er finde keine Software.
Da ich die Installation via FTP nach 2 Std. abgebrochen habe da ich gelesen habe dass man part1+part2 der Images zusammenfügen muss ( :D), bin ich nicht sehr begeistert davon das nochmal neu anfangen zu müssen.

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann woran es liegen kann, oder ob man Beispielsweise nur die Software via FTP laden kann um Zeit zu sparen. (Restliche Installation von DvD)

Da ich mit Linux das erste Mal arbeite müsstet ihr mir bei sämtlichen Tipps bitte genau sagen wo/wie und wann ich Befehle oder Hotkeys einsetzen muss :)

Danke im voraus,

CtC
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. Geh zum nächsten Kiosk
2. Kauf Dir die neue c't
3. Erfreue Dich einer SuSE 9.3 'Personal' DVD

Das dürfte die zur Zeit einfachste bzw streßfreieste Methode sein an SuSE Linux ranzukommen.
 
Genau!

Hier noch schnell die Links:
http://www.heise.de/ct/
http://www.heise.de/ct/05/13/082/

Die ganze Geschichte kostet dich dann bezahlbare 3,- €.
 
OP
C

Coolthecruel

Newbie
Und damit hab ich keine Einschränkungen ? Also nicht so ein "Live-Eval"-Zeug ?
Wenn ja bin ich doch gerade mal am Kiosk ! :D
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es ist weniger drauf als auf der 'richtigen Kauf-DVD'. Und die 'fehlenden' Inhalte liegen zur Zeit noch nicht auf dem SuSE FTP Server. Aber sonst ist das für den Anfang ne gute Sache.
 
OP
C

Coolthecruel

Newbie
Getan wie gesagt: DvD gekauft.

Selbes Problem mit anderer Fehlermeldung:
"Keine Quelle unter 'DVD:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd' gefunden"
//Edit: Darunter kommt noch der Unterpunkt: "Error: no proposal"
(Exakt abgeschrieben)

Ich denke es werden viele nicht gerne hören: "Good old Windows" :)

Trotz des Ausspruchs noch wer gewollt mir zu helfen ? ;)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmm... vielleicht verwirrt ihn das irgendwie ? Ich habe DVDs immer von hdc gebootet (secondary IDE controller, master).

Wann kommt denn die Fehlermeldung ? Du bootest von der CD und dann ?
 
OP
C

Coolthecruel

Newbie
Also:

1) Booten
2) Installieren auswählen
3) Hardware Check
4) "Willkommen bei YaST"
5) Checkt Festplatten etc.

In dieser Übersicht zeigt er mir das unter dem Punkt "Software" an

//Edit Falls du gerade einen Moment Zeit hast, bin gerade in eurem irc
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das sagt die SuSE Supportdatenbank zu Deiner Fehlermeldung:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/mlasars_8_1_dvdinstall.html
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/fluttma_dvdinstall.html
 
OP
C

Coolthecruel

Newbie
Also ich hab das mal probiert:

DVD-Laufwerk auf Master gestellt.

Und siehe das: DAS GEHT :))

Danke euch, ich wäre nie im Leben darauf gekommen dass Linux damit so ein Problem hat wenn das Boot-Medium nicht in einem Master liegt.

Gruß,

CtC
 
Oben